Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING - Zahl des Tages

Schon 2020 werden 50% der Suchanfragen per Sprache erfolgen

7. November 2017
Grafik: Adzine

Schon in weniger als drei Jahren werden die Hälfte aller Suchanfragen über die Sprache und ohne Bildschirm gestellt. Davon geht Axel Steinmann, VP International Search Sales at Bing Ads in einem Interview aus.

Der Shift zur Voice-Suche wird laut Steinmann erheblichen Einfluss auf das Suchmaschinenmarketing haben, der hier ein breites Einsatzfeld für Künstliche Intelligenz (KI) sieht. Denn zukünftig werden die Suchmaschinen nicht nur wie Menschen die Sprache mit all ihren lokalen bzw. kulturellen Eigenheiten hundertprozentig und in Echtzeit erkennen müssen, sondern sollten auch in der Lage sein, lange und komplexe Phrasen verstehen zu können.

„Der Mensch spricht nicht in Keywords“, sagte Steinmann letzte Woche in einem Interview anlässlich der Advertising Week in New York (siehe Video). Zukünftig werden auch dahinterstehende Absichten und Intentionen des Anfragenden von den Suchmaschinen verstanden. Steinmann sieht in der KI-Engine der Suchmaschine den zentralen Baustein, um das Suchmaschinenmarketing auf ein völlig neues Level zu heben. Er glaubt, dass Marken sich dann noch besser in den Dialog zwischen Suchanfrage und Suchmaschine über Chatbots einschalten können. Die Suchmachinen werden so zum personellen Assistenten für den Nutzer und das Suchmaschinenmarketing der Werbetreibenden wird dann maßgeblich die Customer Experience des Konsumenten verbessern.