Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING

Dentsu Aegis rüstet sich für DSGVO

26. October 2017
Bild: Dentsu Aegis Presse Dr. Stefan Drewes

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wirft ihre Schatten voraus. Das Agenturnetzwerk Dentsu Aegis baut im Zuge der bevorstehenden Verordnung die Expertise im eigenen Netzwerk aus. Ab sofort verstärkt Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter Dr. Stefan Drewes das Agenturnetzwerk als externer Berater.

Drewes soll die Agenturgruppe standortübergreifend insbesondere bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterstützen, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Während er auf den deutschen Markt fokussiert ist, heuerte bereits im Juni der Brite Mark Keddie als Global Data Protection Officer für das gesamte Netzwerk an.

Zu den Beratungsschwerpunkten von Stefan Drewes zählen neben der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung auch Big Data, Predictive Analytics und Dialogmarketing. Drewes ist zudem zugelassener Prüfer für die Bereiche Recht bzw. Technik im Rahmen des ADCERT Datenschutzsiegels.

Die DSGVO stellt eine einschneidende Veränderung dar und ist insbesondere für unsere zunehmend datengetriebene Industrie eine große Herausforderung. Dennoch möchten wir sie als Chance begreifen – dafür müssen wir die Verordnung in all ihren Facetten betrachten und die möglichen Auswirkungen für unser Geschäft und das unserer Kunden bewerten.

(Ulrike Handel, CEO Dentsu Aegis Network Deutschland)

Die Datenschutzgrundverordnung ist ab dem 25. Mai 2018 direkt und unmittelbar anwendbar und regelt EU-weit den Umgang mit personenbezogenen Daten. Ein zentraler Aspekt ist der Rechenschaftsgrundsatz, der in Zukunft umfangreiche Dokumentationen und Nachweise zur Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung erfordert.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper