Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA

Zusammenlegung von MEC und Maxus: GroupM baut um

1. June 2017
Bild: GroupM Logo

Zwei Mediaagenturen werden zu einer. Die unter WPPs GroupM geführten Agenturen Maxus und MEC werden zukünftig zusammengelegt. Nach der Verschmelzung soll MEC-CEO Tim Castree die Führung der noch namenlosen Agentur übernehmen. Von der Sparmaßnahme profitiert vor allem die Digital-First-Agentur Essence.

Die neu entstehende Agenturmarke soll sich auf das klassische Mediageschäft sowie auf die Bereiche Content und Technologie konzentrieren. Nach Angaben von GroupM soll die neue Agentur, wie auch Mindshare und Mediacom, einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Dollar haben.

Kelly Clark, Global-CEO der GroupM, sieht in der Zusammenlegung die Möglichkeit, den Fokus zu verbessern, sich weiterzuentwickeln und schneller zu operieren. Nach eigener Aussage geht es ihr insgesamt um die Verbesserung des Service für den Kunden.

Die Digital-First-Agentur Essence ist die vierte im Bunde. Sie wurde Ende 2015 von GroupM übernommen. Zusammen mit der Verschmelzung von MEC und Maxus hat GroupM auch angekündigt, dass man sich mehr auf die Expansion von Essence konzentrieren wolle. Zukünftig soll die Agentur auch Kapazitäten im traditionellen Mediageschäft übernehmen, global stärker präsent sein und die Betreuung größerer Kunden von GroupM übernehmen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Sales Strategien & Innovationen 2023 am 01. February 2023, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Wie sieht die Zukunft der Monetarisierung digitalen Inventars aus Sicht der Medien aus? Wie kann es gelingen Publisherdaten in die Vermarktung einzubeziehen? Gibt es Alternativen zur klassischen Werbevermarktung? Jetzt anmelden!