Henkell & Co. setzt zur Werbung für den Kräuterlikör von Kuemmerling das erste Mal auf TV-Retargeting im Rahmen einer Addressable TV Kampagne. Für Nutzer sollen die Werbemittel – je nachdem, ob sie schon einmal einen Spot der Likörmarke gesehen haben – mit unterschiedlichen Werbemitteln, passend zum Erst- oder Zweitkontakt mit der Marke ausgespielt werden.
Startpunkt der Kampagne von Kuemmerling war kein klassischer Spot im TV, sondern das On Set Commercial im Rahmen des ProSieben-Formates „Circus HalliGalli“. Hier präsentierten die Moderatoren Joko und Klaas bereits zum dritten Mal anstelle eines klassischen Werbebreaks auf ihre eigene Art die Produkte – inklusive des Kräuterlikörs.
Im Rahmen der darauffolgenden Addressable TV Kampagne wird – ähnlich wie im Online-Bereich – per Cookie registriert, ob der Spot oder das Werbemittel auf dem TV-Gerät bereits angezeigt wurde. In Abhängigkeit davon erfolgt dann die Ausspielung des SwitchIn-Formats: Entweder mit einer Erstansprache – und entsprechend zusätzlicher Reichweite zum TV-Spot – oder mit einem Reminder. Das SwitchIn XXL Motiv läuft in den Abendstunden und großflächig in zahlreichen Programmumfeldern der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe.
Neben dem neuen TV Retargeting ist bei Addressable TV die Aussteuerung nach AGF-Daten, Geo-Targeting sowie Wetter-Targeting möglich. Insgesamt können über Addressable-TV rund 10 Millionen Haushalte mit über 26 Millionen Menschen erreicht werden.
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Measurement Innovation am 20. Januar 2026, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen rund um Measurement unter die Lupe. Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
BEST OF 2025 Agenten, Protokolle, Macht: Die große Neuordnung im digitalen Werbemarkt
-
KI KI in Adtech: Zwanzig Jahre algorithmische Evolution
-
PROGRAMMATIC Programmatic B2B: Warum datengetriebene Strategien endlich funktionieren
-
CONNECTED TV Mobile-Daten für CTV-Kampagnen: Die Rückkehr des Second Screen?