Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Twitter gewinnt Nutzer, verliert Umsatz

27. April 2017
Foto: unsplashed.com cco-Lizenz

Das erste Quartal dürfte Jack Dorsey, CEO von Twitter, mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Anlass zur Freude gibt der starke Zuwachs an Nutzern im ersten Quartal. Seit Jahren hat das Unternehmen nicht mehr so viele Nutzer in einem Jahresviertel bei sich begrüßen dürfen. Entgegengesetzt zur Nutzerzahl entwickelt sich jedoch der Umsatz des Unternehmens. Grund dafür: schwindende Werbeeinnahmen.

Im ersten Quartal meldeten sich neun Millionen neue Nutzer bei Twitter an. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer des Netzwerks wuchs damit im Jahresvergleich um sechs Prozent, von 319 Millionen auf 328 Millionen.

Gegen die roten Zahlen, die das Unternehmen schon von seit der Gründung schreibt, ändert das allerdings wenig. Ganz im Gegenteil, der Umsatz von Twitter sinkt in Q1 2017 im Jahresvergleich um acht Prozent auf 548 Millionen US-Dollar. Ausschlaggebend dafür sollten die geringeren Werbeeinnahmen sein. Wie auch die Konkurrenz erzielt Twitter einen Großteil seiner Umsätze durch Werbung. Allerdings gingen die Erlöse daraus im Jahresvergleich um elf Prozent zurück. Dorsey sieht das Unternehmen trotzdem auf einem guten Weg. Twitter würde mittlerweile besser auf die Bedürfnisse seiner Nutzer eingehen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper