
In Großbritannien gerät Google ins Visier der Werbetreibenden. Nachdem der The Guardian und weitere Marken Brand-Safety-Probleme bei eigenen Werbekampagnen auf YouTube bekannt machten, ist nun auch staatlich finanzierte Werbung auf unpassende YouTube Umfelder gelandet, meldet die britische The Times.
Googles Brand-Safety-Problem auf YouTube zieht in Großbritannien weiter seine Kreise. Staatlich finanzierte Werbekampagnen für die BBC und der britischen Armee bzw. Marine sind neben User Generated Content mit extremistischen Inhalten ausgeliefert worden. Wie im Fall des The Guardians handelt es sich um Kampagnen, die über den Google Marktplatz Ad Exchange (AdX), gehandelt wurden. Nach Bekanntwerden der Vorfälle hat die Regierung die Kampagnen stoppen lassen bis Google das Problem in den Griff bekommt. Laut Business Insider hätten neben dem The Guardian zudem L'Oreal, McDonald's, Audi UK, Channel4 und Sainsbury's alle Kampagnen auf YouTube gestoppt.
Quellen: The Times & Business Insider
EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin
Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!
Konferenz
Jobs
Das könnte Sie interessieren
-
ONLINE VERMARKTUNG Dinosaurier T-Online – Tech und Qualitätsjournalismus kontern den Untergang
-
ADTECH TCF auf dem Prüfstand – die Uhr tickt
-
Senior SEA Manager (m/w/d) Search & Google Products bei TERRITORY MEDIA in München
-
DISPLAY ADVERTISING Werbewirkungsmessung: Die neuen Regeln, wie wir Attention erfassen und bewerten können