Der Wiener Adtech-Spezialist adverserve und der Hamburger Adblock-Blocker tisoomi nehmen ab sofort gemeinsam den Kampf gegen das Adblocking auf. Zusammen bieten sie Online-Werbeträgern in Deutschland eine Lösung an, um Werbebanner am Adblocker vorbei auf den Bildschirm auszuspielen.
Auch wenn der Online Vermarkterkreis (OVK) die Adblockrate leicht nach unten korrigieren konnte - sie liegt jetzt bei knapp unter 20%, Adblocking bleibt ein Problem für die digitale Werbewirtschaft. Juristisch befinden sich Verlage und Adblock-Anbieter in einer Art Pattsituation. Ein grundsätzliches Verbot von Adblockern ist mittelfristig nicht zu erwarten. Neue Lösungen müssen also her.
Daher versuchen die Publisher und ihre Vermarkter den Adblockern technologisch beizukommen. Neben Dialogtools von Sourcepoint oder der Ad Tech Group haben sich dazu auch Adblock Blocker Anbieter wie tisoomi oder addefend dazugesellt.
Am Adblocker vorbei gespielt
Die gemeinsame Anti-Adblocking-Lösung von tisoomi und adverserve prüft mit Hilfe eines verschlüsselten Requests vor einer Werbemittelausspielung, ob es sich um einen Nutzer mit aktiviertem Werbeblocker handelt. Wenn dies der Fall ist, wird die jeweilige Werbung über den Server von tisoomi zurückgeliefert und auf der Website ausgespielt. So erscheint die Werbung trotz Adblocker, da sie sich in der Quelle nicht vom restlichen Content der Seite unterscheidet und keine Adserver URL zu sehen ist. Die Anti-Adblocker-Lösung wird in die bestehende Adserver-Struktur des Publishers integriert. Im ersten Schritt wird das Proxy-Modul am Webserver der Publisher-Website entsprechend konfiguriert. Anschließend wird die Javascript Library von tisoomi integriert und die gewünschten Werbeplätze werden im Adserver System angelegt.
„Der steigende Einsatz von Adblockern bedeutet für Unternehmen massive Umsatzeinbußen und Publisher werden dadurch massiv geschädigt“, erklärt Thomas Zant, CEO von adverserve. „Mit der Lösung unseres Partners tisoomi bieten wir den Publishern einen neuen Weg, auch Nutzer mit aktiviertem Adblocker zu erreichen. Aber es ist auch extrem wichtig, dem User durch intelligentes Targeting zielgenauen Werbecontent auszuspielen, um dem User so auch einen Mehrwert bieten zu können. Hier stehen wir unseren Publisher-Kunden im speziellen mit unserer Expertise zur Verfügung.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. October 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!