Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING - Übernahme

Salesforce übernimmt Datenplattform Krux

4. October 2016
dollarphotoclub.com Bild: Lava4images

Salesforce steigt als Adtech-Anbieter in das digitale Advertising-Geschäft ein und übernimmt für 700 Mio. US Dollar die Data Management Platform (DMP) Krux. Salesforce und Krux hatten bereits vor der am 3. Oktober bestätigten Übernahme zusammengearbeitet. Salesforce wird mit Krux seine Marketing Cloud ausbauen.

Krux ist bereits seit sechs Jahren als unabhängige DMP am Markt und wird sowohl von Advertisern wie beispielsweise L'Oreal oder der Metro Group als auch auf Publisherseite wie in Deutschland von dem Vermarktungsnetzwerk AdAudience eingesetzt. Über eine DMP werden Nutzerdaten bzw. Profildaten - zumeist auf Cookiebasis - gesammelt, segmentiert, mit eigenen CRM Daten verknüpft und für das Programmatic Advertising bereitgestellt. Erst mit einer DMP können die Werbetreibenden zielgerichtet am automatisierten Mediahandel bzw. dem Data Driven Advertising teilnehmen.

Mit der Datenanalyse von Krux will Salesforce nach eigenen Angaben die Artificial Intelligence Kapazitäten seiner Marketing Cloud ausbauen. Krux ist in diesem Bereich schon länger aktiv, da das Unternehmen auf Basis eigener Algorithmen Billionen von Datensätze in Echtzeit analysiert, um die richtigen Zielgruppen identifizieren und zuordnen zu können. Zudem verfügt Krux über eine eigene Header-Bidding Lösung, die bereits bei zahlreichen Publishern in den USA zum Einsatz kommt.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Case Study: Server-side Tracking - Die Zukunft der Datenerhebung am 25. August 2022, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

2023 wird das Jahr der großen Veränderung für Ihr Marketing Setup. Pixum hat es vorgemacht. Mit Server Side Tracking von JENTIS wurde eine First-Party Daten Strategie entwickelt, durch die sich die Anzahl der erhobenen Conversions um bis zu 29,2% steigerte und 55% der Customer Journeys korrigiert wurden - ein Resultat, das starken Einfluss auf die Medien-Aussteuerung und damit auch auf den Umsatz hat. Jetzt anmelden!

Tech Finder

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper