Adzine Top-Stories per Newsletter
STUDIEN & ANALYSEN

ARD/ZDF Onlinestudie: „WhatsApp-Effekt“ erreicht die Oldtimer

13. October 2016 (jvr)
unsplash.com

Der größte Teil der Onlinenutzung wird mit Kommunikation und Mediennutzung verbracht. Dabei spielen Chat- und Messaging Dienste und die mobile Nutzung eine immer größere Rolle. Der WhatsApp-Effekt hat sich 2016 abermals verstärkt. Inzwischen nutzen sogar ein Drittel der über 70Jährigen mindestens einmal in der Woche Instant-Messaging Dienste wie Whatsapp. 2015 waren es gerade einmal 5%.

Die ARD/ZDF-Onlinestudie beschreibt in diesem Jahr so viele dynamische Entwicklungen wie schon lange nicht mehr: So steigen die allgemeine Internetnutzung, die Unterwegsnutzung, Dienste zur Kommunikation, die Audio- und Videonutzung sowie die Smartphone- und Tabletnutzung.

Erstmals ist das Smartphone das wichtigste Internetgerät, indem es den Laptop überholt.

Zunehmend nutzen auch ältere Personen unterwegs das Internet. Durch die Verwendung mobiler Geräte steigt die Internetnutzung insgesamt an. Sie liegt 2016 erstmals über 2 Stunden pro Tag, bei den mobilen Nutzern sogar bei 2 Stunden und 43 Minuten. Die Mediennutzung macht ungefähr ein Viertel der Internetnutzungsdauer aus und liegt bei gut einer halben Stunde pro Tag.

Mehr zur umfassenden Onlinestudie finden Sie hier.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Planung und Messung von Cross-Platform Video-Kampagnen am 16. September 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Die Vielfalt der Platzierungsmöglichkeiten und Plattformen für Videowerbung nimmt weiter zu. Treiber sind soziale Medien, die mobile Nutzung und auch der starke Nutzungstrend von gestreamten Videocontent. Den Ursprung haben die meisten Bewegtbildkampagnen aber nach wie vor im linearen TV. So gilt es TV Planung und digitale Metriken zu kombinieren, um eine möglichst effiziente wie effektive Umsetzung und Ergänzung der Kampagnen auf digitalen Plattformen zu gewährleisten. Wir wollen untersuchen, wie die Planungsansätze in der Theorie und der Praxis heute aussehen und mit welchen Methoden wir in der Zukunft rechnen können. Jetzt anmelden!