Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Facebook misst plattformübergeifend

29. September 2016 ()
Bild: unsplash Denny Luan

Das Analysetools „Facebook Analytics for Apps“ soll von nun an seinen Kunden ermöglichen, geräteübergreifend die Nutzeraktivitäten in Apps und auf Webseiten zu messen. Das neue Feature befindet sich ab sofort in der Betaphase. Unternehmen sollen dadurch in der Lage sein, Zielgruppen für Facebook-Werbekampagnen zu erstellen und Informationen zu diesen abrufen zu können.

Bisher war es App-Publishern möglich durch die Integration des Facebook Analytic Tools zu messen, wie und in welchem Umfang Nutzer mit ihrer App interagieren. Durch die Verbindung mit der Webseitenanalyse von Facebook sollen Entwickler, die gleichzeitig auch eine Internetseite betreiben, ihre Nutzer geräteübergreifend tracken können. Neben Trends und demographischen Daten zu Inhalten, die auf Facebook geteilt werden, können Seitenbetreiber jetzt auch messen, wie viral ihre Inhalte auf Facebook angesehen und geteilt werden. Zudem sollen Unternehmen hierdurch in der Lage sein, Zielgruppen für Facebook-Werbekampagnen zu erstellen und Informationen zu diesen abrufen zu können. Mit der neuen Funktion tritt Facebook in Konkurrenz zu Googles „Analytics 360“.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Das neue Contextual & Semantic Targeting - Cookielose Adressierbarkeit in digitalen Kanälen? am 07. October 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Die Tage adressierbaren Web-Traffics, der auf Third-Party Cookies basiert ist gezählt. Aufgrund restriktiver Browsereinstellungen und der konsequenten Umsetzung der Vorgaben aus der DSGVO, werden alternative Konzepte gebraucht, damit Werbung weiterhin ihren Weg zur richtigen Zielgruppe findet. Die meisten Beteiligten der Angebots- und Nachfrageseite in der digitalen Werbewirtschaft setzen auf einen Mix aus Verfahren und Ansätzen. Jetzt anmelden!