Der Bewegtbildvermarkter Teads will erstmals ein eigenes Expertentraining veranstalten, um Advertiser, Agenturen und Trading Desks auf den aktuellsten Wissensstand über Outstream Video zu bringen. Das Unternehmen hat als erstes das vergleichsweise junge Format vorgestellt, um der Knappheit von Videoinventar entgegen zu wirken. Laut eines aktuellen Reports des IAB und des Wirtschaftsprüfunternehmens PwC erzielt Outstream in Großbritannien bereits 21 Prozent des gesamten Videowerbeumsatzes. Eine ähnliche Entwicklung wird auch für Deutschland prognostiziert.
Mit dem Outstream-Video-Expertentraining will Teads seine Erfahrung und Kenntnisse über die Monetarisierung von Outstream-Kampagnen an Advertiser weitergeben. Dadurch sollen Werbungtreibende befähigt werden, ihre Kampagnen an das Format bezüglich Planung und Einkauf anzupassen. Die Weiterbildung soll als halbtägiges Training durchgeführt werden. Es soll vermittelt werden, wie Outstream in den Media-Mix integriert wird, wie die Metriken mit denen anderer Videoformate vergleichbar sind und erläutert, wie Outstream programmatisch über DSPs gebucht werden kann.
Teads hatte das in redaktionelle Texte eingebundene Format Outstream erfunden, um dem Mangel an Premium-Videoinventar zu begegnen. Anders als Pre-Roll-Anzeigen, starten die Outstream-Ads erst, wenn sie im sichtbaren Bereich sind und können jederzeit übersprungen werden. Mittlerweile erreicht der Outstream-Videomarktplatz von Teads knapp 1,2 Milliarden Unique Visitors.
Paul Richardson-Owen, SVP, Global Lead at Dentsu Aegis, sagt: „Outstream ist sehr schnell zu einem festen Bestandteil des Video-Ökosystems herangewachsen. Eine wichtige Voraussetzung für das weitere Wachstum ist es, Outstream in der digitalen Werbung zu etablieren und durch Praxisbeispiele den richtigen Einsatz aufzuzeigen. Deshalb bin ich gespannt darauf, wie das neue Trainingsprogramm von Teads dabei hilft, sowohl neue Standards für die Bewegtbild-Werbung zu definieren als auch die Effizienz von Outstream zu steigern.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Total Video Innovation am 12. Mai 2026, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen rund um Total Video unter die Lupe. Jetzt anmelden!
Webinare
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
PROGRAMMATIC KI trifft auf Fragmentierung: Wie viel Automatisierung verträgt Programmatic?
-
DISPLAY ADVERTISING Display im Open Market – Reichweite ist nicht gleich Wirkung
-
ONLINE VERMARKTUNG KI nimmt Traffic – und schafft neue Chancen für Publisher
-
ADTECH TV, CTV & Digital – wächst Bewegtbild endlich zusammen?