Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Nachgewiesen: Hier ist der Beweis für ROPO

11. March 2016
CCO Public Domain, pixabay

Den ROPO-Effekt gibt es schon lange. Er steht für "Research Online, Purchase Offline." Dass Kunden vor dem Kauf Recherche über einen Artikel anstellen, ist keine Neuigkeit. Eine Studie von dem Bewertungsplattform Bazaarvoice hat gezeigt, dass hierbei die Kundenrenzensionen aus dem Internet einen besonders starken Einfluss auf die Offline-Verkäufe haben.

Auf das Beispiel der Spielekonsole Xbox One bezogen, berichtet Bazaarvoice, dass auf jeden ausgegebenen Euro beim Onlinekauf, der durch Bewertungen unterstützt wurde, 5,07 US-Dollar kommen, die bei In-Shop-Käufen ausgegeben wurden.

Die Studie beruht auf einer Datengrundlage von mehr als 2,2 Millionen Datenpunkten und zeigt ebenfalls, dass durchschnittlich 39 Prozent der Konsumenten, die im Geschäft eingekauft haben, zuvor Online-Kundenbewertungen gelesen haben. Unter den Online-Käufern waren es 54 Prozent, die auf den verbrauchergenerierten Content vor ihrer Kaufentscheidung zurückgegriffen haben.

„Die Ergebnisse unserer Untersuchung zeigen ganz klar, dass online durch Verbraucher generierter Content auch den In-Store-Shopper beeinflusst und sich signifikant auf Umsätze im Geschäft auswirkt“, erklärt David Moon, VP of Strategic Consulting and Global Pre-Sales bei Bazaarvoice.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper