Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Webseitenbetreiber vernachlässigen App-Deeplinking

22. January 2016
Paul Fleet -  Dollarphotoclub.com

Eine Suchmaschinen Analyse des Unternehmens Searchmetrics hat ergeben, dass ca. 82% der meistgenutzten deutschen Webseiten noch nicht das App-Indexing von Google nutzt. Dadurch verpassen sie bei der mobilen Suche über Google eine Verlinkung zu ihrer App.

Die Frage „Gibt’s da nicht ‘ne App?“ können die meisten Betreiber der Top100-Domains aus Deutschland mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Die wenigsten von ihnen nutzen jedoch das App-Indexing bzw. App-Deeplinking von Google.

Es handelt sich hierbei um eine Verbindung des App-Inhalts mit der mobilen Google Suchmaschine. Durch Implementierung ist es möglich, dass bei der Suche auf mobilen Geräten der Nutzer nicht auf die Landingpage der jeweiligen Domain gelangt, sondern gleich in die jeweilige App des Anbieters weitergeleitet wird, sollte sie denn installiert sein.
Durch App-Deeplinking wird somit die Bindung des Kunden verstärkt und die Interaktion mit der jeweiligen App vermehrt. Künftig möchte Google zudem auch Vorschläge für Apps machen, die beim Nutzer noch nicht installiert sind.

Untersucht wurden die 100 Webseiten mit der höchsten SEO-Visibility. 26% der Domains mit einer Android-App und lediglich 10% der Domains mit einer iOS-App hatten das App-Deeplinking integriert.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper