Adzine Top-Stories per Newsletter
E-MAIL MARKETING

OLG Hamm: Amazon E-Mail-Weiterempfehlungsfunktion ist unzulässige Werbung

26. January 2016
ALDECAstudio - Dollarphotoclub.com

Das OLG Hamm hat Amazon's E-Mail-Weiterempfehlungsfunktion als unzulässige Werbung eingestuft, weil es an der Einwilligung des E-Mail-Empfängers fehlt. Ein Amazon-Marketplace Verkäufer handelt demnach wettbewerbswidrig, wenn er die E-Mail-Weiterempfehlungsfunktion nutzt und so für sein Amazon-Verkaufsangebot gegenüber Dritten wirbt.

Ein Unternehmen aus Kulmbach bot auf dem Amazon-Marketplace Sonnenschirme zum Verkauf an. Dagegen hat ein Wettbewerber auf Unterlassung geklagt, weil er die Auffassung vertritt, dass derartige Verkaufsangebote wettbewerbswidrig seien. Seine Begründung: die Weiterempfehlung sei Werbung gegenüber Empfängern, die in den Erhalt der Werbung zuvor nicht eingewilligt hätten.

Das beklagte Unternehmen hatte dagegen argumentiert, dass es die Weiterempfehlung auf der Amazon Plattform technisch nicht gar nicht beeinflussen könne. Außerdem handle es sich um eine private Empfehlung des E-Mail versendenden Amazon-Kunden. Daher sei die Werbung dem Unternehmen gar nicht zuzurechnen.

Das OLG Hamm folgte der klagenden Partei. Ihr Unterlassungsantrag hatte Erfolg und es der Beklagten untersagt, ihre Sonnenschirme mit der infrage stehenden Weiterempfehlungsfunktion auf der Verkaufsplattform Amazon anzubieten. Dem beklagten Unternehmen sei die Werbung zuzurechnen. Sie sei gehalten, ihre Amazon-Angebotsseite auf Wettbewerbsverstöße hin zu kontrollieren und habe diese selbst abzustellen oder bei Amazon eine Änderung der Angaben hinzuwirken.

Quelle

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper