
Berichten des Finanz-Nachrichtenportals SeekingAlpha zufolge ist Microsoft in Verhandlungen, um das mobile Werbenetzwerk InMobi zu kaufen. Die Übernahmesumme wird auf über 2 Milliarden Dollar geschätzt. Microsoft lässt die Gerüchte derzeit unkommentiert.
Das Unternehmen aus Redmond ist nicht der erste Interessent an dem indischen Werbenetzwerk. Erst im letzten Jahr gab es Übernahmegespräche zwischen InMobi und Google sowie Yahoo!. Die Gespräche verliefen sich jedoch wieder und es wurde keine Einigung erzielt.
Sollten sich die Gerüchte um eine Übernahme seitens Microsoft bestätigen, dann könnte der Konzern seinen Einfluss im Mobile Advertising stärken. Nach eigenen Angaben des Unternehmens erreicht InMobi bis zu einer Milliarde Nutzer im Monat Durch eine geringe Verbreitung von Windows Phones und der Suchplattform Bing auf mobilen Geräten, bekommt Microsoft kaum Zugriff auf den mobilen Werbemarkt und hinkt bisher hinter Unternehmen wie Facebook, Google und Yahoo! zurück.
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 22. Mai 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!