Berichten des Finanz-Nachrichtenportals SeekingAlpha zufolge ist Microsoft in Verhandlungen, um das mobile Werbenetzwerk InMobi zu kaufen. Die Übernahmesumme wird auf über 2 Milliarden Dollar geschätzt. Microsoft lässt die Gerüchte derzeit unkommentiert.
Das Unternehmen aus Redmond ist nicht der erste Interessent an dem indischen Werbenetzwerk. Erst im letzten Jahr gab es Übernahmegespräche zwischen InMobi und Google sowie Yahoo!. Die Gespräche verliefen sich jedoch wieder und es wurde keine Einigung erzielt.
Sollten sich die Gerüchte um eine Übernahme seitens Microsoft bestätigen, dann könnte der Konzern seinen Einfluss im Mobile Advertising stärken. Nach eigenen Angaben des Unternehmens erreicht InMobi bis zu einer Milliarde Nutzer im Monat Durch eine geringe Verbreitung von Windows Phones und der Suchplattform Bing auf mobilen Geräten, bekommt Microsoft kaum Zugriff auf den mobilen Werbemarkt und hinkt bisher hinter Unternehmen wie Facebook, Google und Yahoo! zurück.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ADTECH Measurement im Wandel: KI-gesteuerte Optimierung als Treiber für Effizienz und Wachstum
-
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI) KI in Adtech: Zwanzig Jahre algorithmische Evolution
-
ADTECH Einfach, skalierbar, performant: Das Open Web muss sich nicht verstecken
-
Director, Business Development, Agency at The Trade Desk