Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Apple wird Werbenetzwerk iAd schließen

19. Januar 2016

Apple beendet seinen Ausflug in die eigenständige Mobile-Werbevermarktung und schließt das Werbenetzwerk iAd. Ab dem 30.Juni 2016 können Publisher ihre Apps nicht mehr über iAd vermarkten. Dies gab Apple offiziell auf der Developer Website bekannt.

iAd hatte von Beginn an keinen guten Start. Erst hielt Apples eigene Kontrollwut und zu hohen Kosten viele Advertiser davon ab, über iAd Werbung auf den iOS Geräten zu buchen, dann schreckte Apple auch viele Publisher vom eigenen Werbenetzwerk ab, indem man vom Publisher eine Umsatzbeteiligung von 30% einforderte.

Nun sollen die Publisher selbst die Kontrolle über die Vermarktung ihrer Apps erhalten. Laut dem Magazin Buzzfeed sei eine Self-Service- Admanagement-Plattform geplant über die Publisher eigene Technologien einsetzen sollen und so das Inventar programmatisch vermarkten können; laut Buzzfeed ohne dabei Apple am Umsatz beteiligen zu müssen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!