Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH - Verbände

Von BITKOM zum BVDW - Marco Junk wird Geschäftsführer

28. October 2014 (sg)

Das Präsidium des Bundes­verbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat Marco Junk zum Geschäftsführer des Branchenverbandes und der zentralen Interessenvertretung der Unternehmen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland berufen. Junk, der sein neues Amt am 24. November antritt, kommt vom IT-Verband Bitkom, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Techno­logien und Märkte leitete.

Junk folgt auf Christoph von Dellingshausen, der seit April 2014 interimsmäßig, die Geschäftsführungsaufgaben von Harald Kratel übernahm. Von Dellinghausen kehrt zum 01. Januar 2015 für die restliche Mandatsperiode als koop­tiertes Mitglied wieder in das Präsidium des Verbandes zurück.   

Der gelernte Jurist Marco Junk startete seine Laufbahn 2006 beim Bitkom, wo er die Aktivitäten zu Öffent­li­chen Märkten betreute. Drei Jahre später übernahm er dort die Bereichsleitung Vertrags- und Vergaberecht und zeichnete u.a. für die Verhand­lung aus­gewogener Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand für eine moderne ITK-Ausstattung von Bund, Ländern und Kommunen verantwortlich.

Anfang 2011 wechselte Junk in die Medienwirtschaft zum Verlag C. H. Beck, München und verantwortete sowohl die redaktionellen Online-Themen als auch die Social-Media-Aktivitäten des Verlags. 2012 ging Jung in der Position Geschäftsleitung, Geschäftsbereich Technologien und Märkte, zu Bitkom zurück.

Matthias Ehrlich, Präsident BVDW, erklärt: „Marco Junk bringt exzellente Kenntnisse technologiegetriebener innovativer Wirtschaftsfelder und viel Expertise im Hinblick auf die Belange der Unternehmerlandschaft im digitalen Wandel in seine neue Aufgabe beim BVDW ein“, sagt BVDW-Präsident Matthias Ehrlich.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!