Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO - TV und Online Planung

Vivaki startet Lösung für integrierte Bewegtbildkampagnen

8. September 2014

Die Düsseldorfer Vivaki-Gruppe hat zusammen mit nugg.ad ein Verfahren namens X-Cross entwickelt, mit dem Vivaki für seine Kunden Bewegtbildwerbung in TV und Online integriert - aber nicht parallel - aussteuern kann. Darüber soll es möglich sein Zielgruppen übergreifend zu optimieren. Dazu nutzt Vivaki die Media Effcieny Panel-Daten (MEP) des Marktforschungsunternehmens GfK um Zielgruppensegmente zu den TV-Kampagnen aufzubauen. Diese werden dann mithilfe der Open Targeting Plattform von nugg.ad Online angesprochen.

Die über GfK identifizierten Zielgruppen der jeweiligen TV-Kampagne werden, differenziert nach Kontaktklassen, in einem zweiten Schritt durch nugg.ad hinsichtlich ihrer Online-Nutzung analysiert. Nugg.ad erstellt daraus maschinell Zielgruppen-Modelle. Diese können dann nachträglich über die Online-Kampagne angesteuert werden. Die Ansprache der Zielgruppe erfolgt über die „Open Targeting Platform“ von nugg.ad.

Alfred Heidekum, Chief Technology Officer Vivaki: „Unsere exklusive Partnerschaft mit nugg.ad sowie die Daten aus dem MEP ermöglichen es uns beispielsweise, Nettoreichweiten von Bewegtbildkampagnen zu maximieren. Wo TV allein nicht mehr ausreicht, um die gewünschte Reichweite in einem bestimmten, häufig jüngeren, Zielgruppensegment aufzubauen, setzen wir Online ergänzend ein. Ebenso gut können wir mit X-Cross gezielt Mehrfachkontakte aufbauen, zum Beispiel wenn ein Unternehmen im TV sein Image transportieren und über Produkte informieren, die erreichten Personen danach aber Online mit einer auf den Abverkauf ausgerichteten Botschaft ansprechen möchte. Bei großen Kampagnen ist es sogar möglich, die Abverkaufswirkung wiederum über das MEP zu messen und nachzuvollziehen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!