
Die Demand-Side-Platform (DSP) Rocket Fuel übernimmt die Data-Management-Platform (DMP) X+1 für rund 230 Millionen US-Dollar. Dies gab das Unternehmen zeitgleich mit seinem Finanzbericht für das zweite Quartal 2014 bekannt. Dem Bericht zufolge übertrifft Rocket Fuel die Erwartungen für das zweite Quartal. So wurde ein Verlust von 22 US-Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 90,22 Mio. US-Dollar vorausgesagt, jedoch verzeichnet Rocket Fuel lediglich einen Verlust von 11 US-Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 92,6 Mio. US-Dollar.
Mit der Übernahme von X+1 will Rocket Fuel die Kernkomponente des programmatischen Werbeeinkaufs, das Datenmanagement unter das eigene Dach bringen. Die DSP wird ab sofort versuchen, Kunden eine Kombination aus den Datenmanagement- und Werbeeinkaufsfähigkeiten als Paket zu verkaufen. „Wir wissen, dass viele Kunden nach einer weitreichenden und verständlichen Lösung suchen, die ihnen eine einheitliche Plattform für das Managing, Verstehen und den Einsatz ihrer Daten bietet“, sagt Rocket Fuels Präsident Richard Frankel gegenüber dem Branchenmagazin Ad Age. „Unsere Kunden haben uns nach solch einer Lösung gefragt, wenn die Kunden danach fragen, denkt man sich, vielleicht ist es keine schlechte Idee.“
Nach einem erfolgreichen Start an der Börse im September, durchlebten die Aktien des Unternehmens eine wilde Achterbahnfahrt. Sie stiegen bis auf knappe 70 US-Dollar bevor sie wieder auf den Boden der Tatsachen aufprallten und dann sogar noch tiefer sanken. Für X+1 ist die Übernahme die Erlösung, nach monatelangen Spekulationen über die Verkaufsversuche des fünfzehnjährigen Ad-Tech-Unternehmens.
Quelle: Ad Age
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Supply Tech Innovation am 29. April 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
Die erste Ausgabe unseres neuen SPOTLIGHT-Formats widmen wir der Angebotsseite des Werbeökosystems. Hier gibt es derzeit besonders spannende Entwicklungen zu beobachten. Im Rampenlicht stehen drei Anbieter von Supply-Side-Plattformen (SSP) und ihre innovativen Methoden, mit den aktuellen Herausforderungen des heutigen Werbegeschäfts umzugehen. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
PROGRAMMATIC Wie das Curation-Business Programmatic Advertising verändert
-
DATA Datenschutz wird zum Umsatz- und Innovationsfaktor
-
AFFILIATE MARKETING KI und Automatisierung machen Affiliate Marketing präziser und effizienter
-
VIDEO Diagnose "Ad-Burnout" – An was Werbung gerade krankt und wie sie gesund wird