Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Amazons Mobile Ad Network kommt nach Deutschland

11. July 2014 (gy)

Nur einige Wochen nachdem Amazon sein Fire Phone vorgestellt hat, versucht das E-Commerce-Unternehmen die Entwicklung von neuen Apps für den eigenen App-Shop anzukurbeln. Damit mehr Developer ihre Apps auch für den Amazon App-Shop entwickeln, erhalten diese bei der Vermarktung der Apps zwei Monate lang einen garantierten TKP in Höhe von 6 Dollar. Gleichzeitig expandiert Amazon mit seinem mobilen Werbenetzwerk auch nach Europa. Das Unternehmen bietet ab sofort auch seinen Support für Deutschland und Frankreich an.

Amazons TKP-Angebot könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, um iOS und Google Play App-Entwickler anzulocken. Jedoch muss der Kundenstamm an Nutzern von Kindle-Geräten und dem Fire Phone groß genug sein. Scott Hirsch CEO von der App-Entwicklungsplattform Appsbar gegenüber dem Branchenmagazin Adexchanger: „Amazon mag mit dem Angebot kurzfristig Marktanteile einkaufen und App-Entwickler anlocken können, es ist auch keine schlechte Idee, doch letzten Endes werden Angebot und Nachfrage entscheiden.“

Zusammen bietet der iOS- und Google Play App-Store mehr als 2 Millionen Apps an. Amazon kommt hingegen bislang nur auf 240.000.

Quellen: Amazon & Adexchanger

EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising Strategien für "Mobile Only" Audiences am 24. March 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Es ist kein Geheimnis mehr, dass der mobile Screen mittlerweile am häufigsten genutzt wird, um digitale Medien zu konsumieren, dabei ist er auch der persönlichste Medienquelle für die Nutzer. Das Gebot "Mobile First" haben viele Werbetreibende daher schon erkannt, wenn auch nicht immer umgesetzt. Nun hört man immer öfter, dass die Zahl der Menschen, die ausschließlich das mobile Device nutzen wächst. Wir wollen herausfinden, wer diese Nutzer sind und ob man für diese Konsumentengruppe tatsächlich einen vollständigen Mobile-Funnel aufsetzen sollte. Welche weiteren Screens sollten dabei dennoch eine Rolle spielen, an denen Mobile Nutzer nicht vorbeikommen. Wir haben die passenden Experten, um diese Punkte herauszufinden. Jetzt anmelden!