E-MAIL MARKETING

E-Mail Marketing Opt-Ins über Social Media

27. May 2013 ()

Twitter stellt sein neues Feature “Lead Generation Card” vor. Damit können Nutzer sich in Newsletterlisten eintragen ohne, die Twitterseite verlassen zu müssen, was die Abbruchraten bei der Registrierung deutlich senken soll. Auch Google hat kürzlich eine Möglichkeit vorgestellt direkt über Adwords Newsletterkunden zu gewinnen. Auch Facebook stellt ein solches Tool bereit, dieses wird jedoch kaum genutzt. Auf anderen Plattformen wie Google+ oder Pinterest müssen Unternehmen bisher mit Verlinkungen auf ihre Website vorlieb nehmen.

Beispiel einer “Lead Generation Card”, dem Twitter Advertising Blog entnommen.

Twitters Lead Generation Card

Die E-Mail Marketing Dienstleister artegic hat kürzlich eine Studie über Social Media Integration veröffentlicht. Demzufolge nutzt nur ein einziger großer deutscher E-Commerce Anbieter Twitter zur Generierung von Opt-Ins für das E-Mail Marketing und das, so die Studie, wenig nutzerfreundlich.  Bisher waren die Möglichkeiten, Twitter für die Opt-In-Generierung zu nutzen auch begrenzt. Mit dem neuen Twitter Feature “Lead Generation Card” führt Twitter jetzt eine weitere und weitaus nutzerfreundlichere Möglichkeit der Opt-In Generierung ein. Bisher befindet sich das Feature noch in einer geschlossenen Testphase und kann erst von einer begrenzten Anzahl ausgesuchter Unternehmen genutzt werden. Ob Twitters neuer Dienst auch deutschen Datenschutzstandards entspricht, ist noch offen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Neue Wege zur Personalisierung im Marketing 2022! am 07. December 2021, 15:30 - 17:00 Uhr

Im Marketing wird seit jeher Relevanz gepredigt - die Kommunikation, das Produkt, der Service soll logischerweise für die Zielgruppe relevant sein. Je mehr man über die Zielgruppe weiß, desto persönlicher und damit relevanter kann das Marketing und auch das Angebot werden. Was aber, wenn wir quasi blind sind, wenn der Kunde den digtalen Laden betritt? Wie wollen wir in Zukunft eine relevante digitale Ansprache realisieren, wenn ein Tracking und die Identifizierung einzelner Profile aufgrund der bekannten Veränderungen der Rahmenbedingungen nicht mehr möglich ist? Jetzt anmelden!

Das könnte Sie interessieren