Social Media für die Kommunikation beliebter als klassische Pressearbeit
21. März 2013In einer Umfrage wertet Absolit Consulting den Mediamix seines Kundenkreises aus und sortiert die Ergebnisse nach B2B und B2C. Als gängigste Kanäle haben sich ind der Studie die eigene Homepage, E-Mail-Marketing und Suchmaschinen-Marketing etabliert. Neuer vierter Platz ist Social Media Marketing, der damit in diesem Jahr klassische Pressearbeit überholt.
Social Media Marketing ist im B2C-Bereich deutlich wichtiger als im B2B-Segment. 71 Prozent der B2C-Unternehmen sind im Social Web aktiv. Das zog den Schnitt auf 65 Prozent hoch. Drei Prozent mehr als im Vorjahr. Pressearbeit (59 Prozent), wie auch Messen und Events (59 Prozent), sind eher B2B-Themen.
Obwohl Mobile Marketing ist am stärksten gewachsen ist, nämlich um 7 Prozent, ist es im Gegensatz zu anderen Online-Kanälen noch relativ unbedeutend. Mit 18 Prozent liegt es immernoch weit hinter klassischer Printwerbung. Doch Printmedien sind auf Abwärtstrend. Weniger als die Hälfte der Unternehmen setzen auf Printmailings. Insbesondere im B2B (48 Prozent) scheint die E-Mail den klassischen Werbebrief abzulösen.
Die Firma Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing. Seit 2005 befragt Absolit Consulting mit Unterstützung der Rogator AG seine Newsletterabonnenten jährlich zu ihren Werbestrategien. Die Befragung fand im Dezember 2012 statt dabei wurden 1002 Fragebögen ausgewertet.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024
ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!