PERFORMANCE

Trends im Performance Marketing

21. Januar 2013 (hc)

Commission Junction hat 40 Performance Marketing-Agenturen in Deutschland nach Trends in Themen und Ländern befragt. Die Zahlen geben einen kleinen Einblick in die Themen und Publisher-Modelle, die 2013 im der Performance Agenturen liegen und in welchen Ländern die Branche im nächsten Jahr besonders investieren will.

Frage: Mit welchen Publishermodellen werden Sie 2013 zusammenarbeiten?

Retargeting hat demnach oberste Priorität. Die Analyse des „path to conversion“ sei ebenfalls von hoher Wichtigkeit. Eine Zusammenarbeit wird vor allem mit Publishern von Content Seiten und Couponinganbietern angestrebt.

Frage: In welchen Ländern werden Sie bzw. Ihre Kunden aktiv sein?

Der Umfrage zufolge werden die Unternehmen ihre Aktivitäten, neben den Stammmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz vor allem in Frankreich und Großbritannien ausbauen. Auf Platz 3 folgen gleichauf Osteuropa und die USA. Kaum ein Land wird nicht mindestens als „bedeutend“ eingestuft.

Tobias Allgeyer, Country Manager Commission Junction zu den Umfrageergebnissen: „Für unsere Agenturpartner und deren Advertiser wird die Userzentrierung im Affiliate Marketing immer wichtiger. Mit unserem standardisierten Analyse-Paket zur Path-To-Conversion-Analyse sowie dem technisch leicht zu implementierenden Container-Tag für Retargeting geben wir unseren Kunden bereits passende Tools an die Hand. Mit Hilfe der Umfrage können wir unsere Produktstrategie in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abstimmen.“