Sie sind Hier: Magazin > Online-Vermarktung > Mehr Werbung in Blogs
Artikel

Die Zahl der Blogger, auch der Berufsblogger, nimmt kontinuierlich zu. Die Struktur der Blogosphäre sowie die Vernetzung der Blogger untereinander, ermöglicht es ihnen, anders zu agieren als klassische Verlage. Immer mehr Blogger bauen ihr Webangebot professionell auf und loten Möglichkeiten der Monetarisierung aus. Allerdings ist es genau diese Struktur, die sehr viel feingliedriger ist, als die der Verlagswelt. Angebote wie rankseller wollen hier Abhilfe schaffen und helfen Bloggern ihre Werbeflächen zu vermarkten.

Bislang mangelt es an zentralen Mittlern, die Bloggern und Advertiser an einen Tisch bringen. Die Abwicklung mit vielen einzelnen Bloggern war und ist für die Werbungtreibenden sehr aufwendig. Ein intensives Handling sowie ein effizient geführter Dialog sind erforderlich, um in den vielen einzelnen Blogs nicht den Überblick zu verlieren und Werbemittel ins Nichts laufen zu lassen. Marktplätze entstehen, auf denen Werbetreibende sicherer und unkomplizierter Werbeflächen einkaufen können. So müssen Advertiser nicht mehr mit einzelnen Bloggern in Rechnungsverhältnisse treten oder sie im Vorhinein akquirieren.

Rankseller ermöglicht Advertisern, Ausschreibungen einzustellen, auf die Blogger sich bewerben können oder umgekehrt die Blogs nach Kategorien sortiert und gebündelt zu buchen. Die Bereitstellung automatisierter Funktionen wie Buchungsprozesse, Reportings und Zahlungsabwicklungen tragen zum Matching bei, und ersparen beiden Seiten Mühe. rankseller kann seine Zahlen für sich sprechen lassen: Nach der Gründung vor neun Monaten liegt das Buchungsvolumen inzwischen immerhin bei über 320.000 Euro.

Zum Thema aus dem ADZINE Archiv.



Weitere News zum Thema Online-Vermarktung

Online-Vermarktung



Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen

Adzine Newsletter

THEMEN DIESE WOCHE:
  • >>
    Adtechnology: Die Tools geht in die zweite Runde
  • >>
    Mobile: Mehr Video, weniger Banner