Die AGOF (Arbeitsgemeinschaft für Online Forschung e.V.) veröffentlicht heute die Zahlen für den Monat April und leitet gleichzeitig die sukzessive Verkürzung der Auswertungszeiten ein, die bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll. Dann soll die Auswertung nur noch sechs Wochen dauern. Die Onlineanalyse der agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) zieht mit, die Mobile-Facts sind vorerst nicht betroffen.
Die AGOF, die bislang durchschnittlich zehn Wochen von der Datenerhebung bis zur fertigen Analyse brauchte, will nun deutlich schneller werden. Mit der heute veröffentlichten Studie wird die Verkürzung eingeleitet, Die letzte Studie des Jahres soll nur noch sechs Monate in Arbeit sein. Damit sollen dem Markt ermöglicht werden akuter zu agieren.
Im Gespräch mit ADZINE kündigte die AGOF an, dass die bisher nur jährlich erschienenen Mobile-Facts ab September in den normalen Rythmus einsteigen, also vierteljährig erscheinen sollen.
Matthias Wahl, Vorstandsvorsitzender der Sektion Internet in der AGOF hierzu: „Im engen Austausch mit der agma konnten wir alle notwendigen Arbeitsschritte derart optimieren, dass wir in einem stufenweisen Prozess die internet facts ab sofort immer schneller bereitstellen und dem Markt damit eine noch aktuellere Planungsgrundlage in gleicher qualitativer Güte wie bisher zur Verfügung stellen können.“
In der durchschnittlichen Woche teilen sich im April United Internet Media und InteractiveMedia den ersten Platz im Ranking (beide jeweils 16,60 Mio. Unique User bzw. 33,0 Prozent). Auf den nächsten Plätzen folgen TOMORROW FOCUS MEDIA mit 16,12 Millionen (32,0 Prozent), Axel Springer Media Impact mit 14,17 Millionen Unique Usern (28,2 Prozent) und SevenOne Media mit 14,09 Millionen Unique Usern (28,0 Prozent).
Außerdem erhob die AGOF Zahlen zur generellen Reichweite des Internets im Monat April, die demnach zwischen 71 und 73 Prozent lag.
Alle Rankings und Tabellen zur internet facts 2012-04 und der Studiensteckbrief finden sich unter www.agof.de/internetfacts.