Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Gemeinsam sind sie stark. Tablet und TV

11. April 2012 (ts)

Tablet und Smartphone vor dem Fernseher? Ja, in den USA und UK schon! Laut einer Studie des Werbeforschungsunternehmens Nielsen nutzen besonders häufig US-Amerikaner und Briten Tablets während sie fernsehen (26 % und 24 %). In Deutschland ist die Nutzung nicht ganz so stark ausgeprägt. Nur etwa 12 % nutzen das Tablet während des Fernsehkonsums und nur 9 % nutzen häufig ihr Smartphone während die Mattscheibe flimmert.

Sei es um E-Mails zu checken oder Informationen zu Sendungen oder Produkten abzurufen – die gleichzeitige Nutzung von Fernseher und Tablet-Computer oder Smartphone ist vor alllem bei Nutzern in den USA und England üblich. Nutzer in Italien und Deutschland dagegen nutzen nicht so häufig beide Geräte gleichzeitig. Sie sind ansonsten sehr ähnlich in ihrem Verhalten, laut der Studie.

45 Prozent der US-amerikanischen Tablet-Nutzer verwenden dieses einmal täglich während des Fernsehens, und 26 Prozent gaben an, Fernseher und Tablet-Computer sogar mehrmals täglich gleichzeitig zu nutzen. Ähnlich sieht es bei den Smartphone-Besitzern in den USA aus: 41 Prozent von ihnen gaben an, mindestens einmal pro Tag beide Geräte parallel zu nutzen. 88 Prozent der Tablet-Besitzer und 86 Prozent der Smartphone-Besitzer gaben an, ihr Gerät wenigstens einmal innerhalb eines Monats beim Fernsehen zu verwenden.

Länder im Vergleich: Wie werden Smartphones und Tablets mit dem Fernseher kombiniert (Quelle: Nielsen)

Auch in Großbritannien zeigte sich eine gehäufte Nutzung von Tablets (80 Prozent) und Smartphones (78 Prozent) während des Fernsehens. Dabei verhalten sich die Briten ähnlich wie die US-Amerikaner: Beinahe ein Viertel der Befragten (24 Prozent) gab an, das jeweilige Gerät mehrmals täglich während des Fernsehens zu verwenden.

In Italien und Deutschland ist das „Dual Screening“, also die parallele Nutzung von Fernsehen und mobilen Endgeräten, weniger weit verbreitet: In beiden Ländern gaben 29 Prozent der Befragten an, Tablet-Computer und Fernseher nie gleichzeitig zu verwenden. 34 Prozent der Italiener und 35 Prozent der Deutschen erklärten, dass sie ihr Smartphone nicht beim Fernsehen nutzen. Nichtsdestotrotz greift auch hierzulande ein gutes Viertel der Befragten (28 Prozent) ein oder gar mehrmals täglich vor dem laufenden Fernseher zu ihrem Tablet-Computer, immerhin ein Fünftel nutzt auch das Smartphone während des Fernsehens mindestens einmal pro Tag.

In allen untersuchten Ländern wurden bei der gleichzeitigen Nutzung von Mobilgeräten und Fernseher E-Mails abgerufen — entweder in einer Werbepause oder während der Sendung. Doch die Nutzer scheinen sich auch mit Inhalten befasst zu haben, die mit dem Fernsehprogramm zusammenhängen, indem sie entweder Informationen zur Sendung abriefen oder nach Angeboten oder Informationen zu Produkten suchten, die im Fernsehen beworben wurden.

„Insbesondere interaktive Werbeformate auf den so genannten Connected Devices mit inhaltlichem Bezug zur parallel laufenden Fernsehsendung bringen großes Potenzial mit sich, denn 30 Prozent aller Nutzer in Deutschland erfreuen sich an Anzeigen mit interaktiven Zusatzfunktionen“, so René Bellack, Vice President Client Service Telecoms Practice Group bei Nielsen Deutschland. „Eine hohe Herausforderung für das Timing der Werbeauslieferung auf mobilen Endgeräten, aber sofern dies auf die Fernsehinhalte abgestimmt ist, quasi ein Garant für hohe Klickraten.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!