![](/cache/uploads/images/images.jpg.140x0_q85_crop.jpg)
Onlinewerbung für Bücher kann mit Abstand die beste Conversion-Rate vorweisen. 70 Prozent aller User, die nach Büchern recherchieren, kaufen auch welche. Das Ergebnis ist ein Bestandteil des OVK Online Reports 2012 /01 im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Auch bei der Onlinewerbung für Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten und Herrenbekleidung liegt die Conversion-Rate durchgängig bei über 60 Prozent.
Mit der Online-Conversion-Rate ist hier das Verhältnis von Online Recherchierenden zu Online-Recherchierenden UND Online-Käufern dargestellt. Bücher stehen diesbezüglich mit einer Conversion-Rate von 70 Prozent nach wie vor an erster Stelle. Das heißt, dass mehr als zwei Drittel aller User, die nach Büchern gesucht haben auch gleich Bücher kaufen.
![Top 15 Produkte nach Conversion (Quelle: BVDW)](/cache/uploads/images/conversion-bvdw.jpg.446x0_q85_crop.jpg)
Bei Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten und Herrenbekleidung liegt die Conversion-Rate durchgängig bei über 60 Prozent. Bei den restlichen Artikeln im Ranking der Top-15- Produkte – dazu zählen Gewinnspiele, Musik-CDs, gebührenpflichtige Musikoder Film-Downloads, kostenpflichtige Lotteriespiele, Filme auf DVDs/Videos, Babybedarf, Schuhe, Hotelbuchungen, Computer-Hardware oder -Zubehör sowie Wetten – wird mehr als jeder zweite Online-Informationssuchende auch zum Online-Käufer.
In weiteren Detailstudien untersuchte er BVDW und der OVK beipielsweise die Werbeinvestitionen nach Branchen und wie viel Werbegeld in welches Werbemittel floss, wie hoch das Markenbewußtsein von Netz-Usern ist oder auch wie viel Potenzial noch in einer Branche steckt. Die Studie lässt sich auf der BVDW Homepage kostenlos herunterladen.
![Ad Spendings nach Branchen. Quelle: OVK Report](/cache/uploads/images/branchen-ovkreport.jpg.446x0_q85_crop.jpg)
EVENT-TIPP ADZINE Live - Digitale Werbung und Targeting ohne personenbezogene Daten
Eine aktuelle Bestandsaufnahme der digitalen Werbemöglichkeiten, wenn man auf personenbezogene Daten verzichten möchte. Jetzt anmelden!