Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

ARTE baut mit Nils Maier Social Media Kompetenz aus

25. November 2011

ARTE will sich zukünftig als multimediale TV Marke aufstellen. Dazu muss der deutsch-französische Fernsehsender seine Online und Social Media Aktivitäten deutlich verstärken. Mit Nils Maier (31) holen die Straßburger dafür einen erfahrenen Social Media Experten an die Ill.

Für einen Fernsehsender wie ARTE geht es zukünftig darum, die sich bietenden Möglichkeiten des Social Webs besser mit dem eigenen Themenangebot zu verknüpfen. Allein die deutsche Facebookseite von ARTE hat knapp 400 Tausend Fürsprecher, das abrufbare Web Angebot mit seinen zum Teil preisgekrönten Dokumentationen und Reportagen ist beeindruckend.

Damit dieses Premium Angebot auch seinen Weg zu den jüngeren Zuschauern findet, sollen die Social Media Aktivitäten des Senders nun koordiniert werden. In seiner neuen Aufgabe „als Chef vom Dienst Interaktivität“ ist Nils Maier ab Dezember für die Web und Social Media Strategie für ARTE Deutschland und Frankreich verantwortlich. Im Zentrum seiner Arbeit stehen eigene Konzepte für die Social Networks und Dienste von beispielsweise Facebook, Twitter, YouTube und Dailymotion. Dabei sollen die ARTE Themen und Web-Dokus konzeptionell und operativ zukünftig besser über die Social Media redaktionell begleitet werden. Dafür will ARTE ein eigenes Community Management Team aufbauen und seine Redakteure schulen.

Nils Maier

"Ich freue mich besonders darauf ARTE als erste multimediale TV Marke im Markt zu positionieren und dabei äußerst interessante Inhalte an die Zielgruppen bringen zu können", erklärt der gelernte Betriebswirt Maier. Maier kommt von der Virtual Identity AG für die er in der Social Media Strategieberatung tätig war. Zuvor hatte Maier beim Social Media Marketing Unternehmen ethority als Director Operations und Business Development die internen Arbeitsprozesse und Sales-Aktivitäten geleitet und koordiniert.