Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Cadreon kauft Zielgruppen statt Werbeflächen

23. September 2011 (rr)

Der Werbekonzern Interpublic und seine Mediatochter Mediabrands haben den Start des Audience-Dienstleisters Cadreon für Deutschland bekanntgegeben. Cadreon stellt sein Audience Management damit nun den deutschen Interpublic Mediaagenturen wie Universal McCann und Initiative zur Verfügung. Schon vor einigen Monaten hatte die GroupM den Launch eines vergleichbaren Dienstleisters namens Xaxis bekannt gegeben.

Cadreons Zielgruppen-Marktplatz soll es durch profilbasiertes Targeting möglich machen, ausschließlich die für einen Kunden relevanten Konsumenten anzusprechen. Nach Angabe von Cadreon können die Kunden mit Audience Management und Audience Delivery ihre Kampagnen effizient planen und Streuverluste minimieren. Im Zentrum steht dabei der Kauf von Zielgruppen und nicht mehr der Erwerb von Werbeflächen. Das Verfahren sei grundsätzlich in allen digitalen Kanälen einsetzbar. Die Kunden könnten damit einen signifikant höheren Return-on-Investment (ROI) erzielen.

Mit einem technologie- und datengetriebenen Ansatz, sowie prädiktiven Algorithmen analysiere und kaufe das System konkrete Zielgruppen für die Kunden. Die Audience-Management-Plattform pflege und erweitere einen Profildatenpool aus anonymisiert erfassten Nutzer- und Transaktionsdaten. Der Pool setze sich aus Kunden-, Website- und Kampagnendaten zusammen. Ebenfalls würden Informationen und das Know-how von Unternehmen innerhalb des Mediabrands-Netzwerks sowie externer Partner in die Leistungen der Plattform einfließen. Diese sei somit in der Lage, eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppensegmente zu bilden, diese mit einem monetären Wert für den Kunden zu hinterlegen und sie automatisiert anzusprechen.

Brendan Moorcraft

„Diese aggregierten Informationen bilden so reichhaltige und genaue Profile, dass ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden entsteht. So maximieren sie die Effektivität und Effizienz ihrer Mediapläne“, sagt Brendan Moorcraft, Global Chief Executive Officer (CEO) von Cadreon.

Kolja Brosche

Kolja Brosche, Managing Partner von Cadreon in Deutschland, erklärt: „Wir erleben einen Paradigmenwechsel in der Mediaplanung, und Cadreon ist treibende Kraft und Zentrum dieser Veränderung“, und erläutert: „Media Planung und Inventar-Einkauf verändern sich hin zu Zielgruppenplanung und Zielgruppeneinkauf über alle Kanäle. Neu entstehende Akteure wie Demand-Side-Platforms (DSP), Sales-Side-Platforms (SSP) und Exchange-Plattformen verändern die Art und Weise, wie Agenturen Mediainventar einkaufen. Dieser fundamentale Unterschied, der Echtzeiteinkauf von Zielgruppen und nicht von Fläche, wird die Branche dauerhaft verändern.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!