
Immer mehr große Brands zeigen, wie erfolgreiches Display Advertising mit in Social Networks aussehen kann. McDonalds hat auf den VZ-Seiten, wie wir schon im Adzine Insider berichteten, die Aktion 'My Burger' realisiert, in der User ihren eigenen Burger kreieren konnten. Die Burger-Kreationen der fünf Finalisten werden jetzt nacheinander in den Filialen der Fastfood Kette angeboten. Nicht nur McDonalds, immer mehr Unternehmen binden soziale Netzwerke in ihre Werbekampagne ein.
Sogar jeder dritte Werbebanner erscheint mittlerweile in Deutschland auf einer Social Networking Seite. Eine Auswertung von Comscore hat sich mit der wachsende Bedeutung von Social Networking für das Onlinemarketing für den Monat April 2011 beschäftigt und kam zu diesem Ergebnis.
Fast 53 Mrd. Ad Impressions verzeichnete Comscore, die im April 2011 in den Social Networks an deutsche User ausgeliefert wurden. Dabei warben die meisten Advertiser mit solchen Ads, die den Nutzer zur Interaktion aufforderten. In Verbindung mit einer zielgruppenbezogene Werbung und gekoppelt mit der sozialen Vernetzung kann dies zu einer dauerhaften Kundenbeziehung führen.
Doch welche Branchen setzen überhaupt auf Bannerwerbung in den Social Networkst? Mit 6,10 Mrd. Ad Impressions wirbt der Einzelhandel innerhalb der Social Networks am meisten. Die Topwerbemarke unter den Einzelhändlern ist Zalando. An zweiter Stelle der Werber stehen die Onlinemedien selbst, angeführt von icq.
5,13 Mrd. Bannerimpressions werden durch die Telekommunikationsunternehmen geschaltet. Mit großem Abstand folgen Finanzdienstleistungen und Computer und Technik.
Wie Advertiser ihre Zielgruppen in die Werbekampagnen auf Social Networks einbinden, erläutert der Adzine Insider und Social Media Berater Maximilian Rapp von HYVE Innovation hier.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
Senior Specialist Retail Media Campaign Operations Manager (m/w/d) bei MediaMarktSaturn
-
(Senior) Account Manager (m/w/d) in der Video-Vermarktung bei Visoon in Düsseldorf
-
Associate Advertising Account Manager, DACH at Taboola
-
(Senior) Art Director (m/w/d) Teil-/Vollzeit bei met.ads Düsseldorf oder remote