Auf der gestrigen Web de Cologne 7 diskutierten die versammelten Unternehmen aus dem Medienbereich über den Bedarf an Fachkräften in der Online-Branche im Kölner Raum. Offenbar bestehe ein Fachkräftmangel in der Region, bespielsweise würden Online-Marketing Manager, Social Media Manager und Programmierer dringend gesucht. Gleichzeitig schätzten sie das Potential der bereits vorhandenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten hoch ein.
Ein Grund hierfür sei die mangelhafte standortübergreifende Kommunikation bestehender Angebote, durch die ausgebildete und auszubildende Fachkräfte angezogen werden könnten. Auch Stadt und Land hätten in diesem Zusammenhang eine Verantwortung. Als Lösungansätze wurden die intensivere Vernetzung von Unternehmen und Ausbildungsanbietern, die Einrichtung neuer Studien- und Ausbildungsangebote und die Stärkung des Standortmarketings angeführt.
Die Referenten des Abends:
Dr. Arnd Klein-Zirbes, Pressesprecher und Leiter des Geschäftsbereichs Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Köln.
Harald R. Fortmann, Vizepräsident des BVDW verantwortlich für das Ressort Bildung und geschäftsführender Gesellschafter der Yellow Tomato GmbH.
Prof. Dr. Detlef Schoder, Leiter des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln.
Joachim Vranken, Geschäftsführer kalaydo.de.
Web de Cologne ist eine Initiative Kölner Unternehmen aus dem Medienbereich, wozu unter anderem die Online-Unternehmen denkwerk, kalaydo.de und Pixelpark, die Mediengruppe M.DuMont Schauberg, RTL interactive, die WDR Mediagroup digital sowie das Medien Management Institut der Hochschule Fresenius gehören. Gastgeber war diesmal das Unternehmen RTL interactive, das in die neuen Räumlichkeiten der Mediengruppe RTL Deutschland eingeladen hatte.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Digital Media zwischen Programmatic, Agentic AI & den "closed" Plattformen - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München
-
Senior Manager Ad Operations Digital Audio (m/w/d) bei RMS Radio Marketing Service in Ha…
-
ONLINE VERMARKTUNG Mehr Innovation, weniger Tradition – Die Zukunft des Publishing-Geschäfts
-
DISPLAY ADVERTISING Native Advertising – Vom Footer-Widget zum Full-Funnel-Instrument