
Facebook bringt immer wieder neue Monetarisierungsmodelle für das eigene Social Network an den Start. Letzte Errungenschaft aus dem Facebook Laboratorium: Die Sponsored Story Ads.
Advertiser erhalten nun die Möglichkeit ihre Marke treffsicher bei der eigenen Zielgruppe ins Gespräch zu bringen. Laut dem Facebook Produkt Manager Jeff Squires, der im Branchenmagazin ClickZ zu Wort kommt, sollen diese kleinen, niedlichen Display Ads innerhalb der Kommunikation der Nutzer in vier unterschiedlichen „Story-Konstellationen" in Erscheinung treten: Bei der Betätigung der Like-Funktion einer Marke als „Like Story“, beim Posting zu einer Page, bei einem Posting innerhalb einer angebundenen (Spiele-)App und beim Facebook Places Check-in. Die Nutzer bekommen das Werbemittel allerdings erst zu Gesicht, wenn sie diese Möglichkeit in ihrem Profil freigegeben haben.

Die Advertiser können die Banner selbst im Facebook Selfbookingtool einbuchen. Abrechnungsgrundlage ist je nach Kampagnenzielsetzung TKP oder CPC. Squires empfiehlt den Werbungtreibenden - ganz im Sinne des Facebook-Vertriebsgedankens - die Sponsored Stories mit der Buchung einer anderen Kampagne auf Facebook zu koppeln.
Quelle: ClickZ
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ONLINE VERMARKTUNG Demand Path Optimisation: Wie Publisher und SSPs ihre Ziele in Einklang bringen
-
PROGRAMMATIC Ein Rezept für mehr Unabhängigkeit in Programmatic
-
Senior Ad Technology Manager (f/d/m) bei mobile.de in Berlin
-
CONNECT ADZINE CONNECT: Die Suche nach dem Betriebssystem für vielfältige Werbung