Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Änderungen im Google Algorithmus führen laut Seolytics zu Verschiebungen bei der Sichtbarkeit

6. August 2010 (rt)

Eine Änderung des Google-Algorithmus soll im Juli zu deutlichen Verschiebungen in der Sichtbarkeit trafficstarker Websites geführt haben. Eine Analyse der SEO-Controlling-Software SEOlytics ergab, dass der Versender neckermann.de seine Sichtbarkeit bei Google im Vergleich zu allen Domains im deutschen Netz im letzten Monat fast verdoppeln konnte. Auch guenstiger.de und das Kleinanzeigenportal dhd24.com haben sich im Ranking stark verbessert. Dagegen scheinen preisroboter.de, ciao.de sowie doyoo.de negativ von den Anpassungen im Google-Algorithmus betroffen zu sein.

Prozentual betrachtet führen aber google.at, bankspower.com und 99vips.de den „SEOlytics-Visibility-Rank“-Index von Juli an. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit in den großen Suchmaschinen am stärksten verbessern. google.at profitiert aktuell vom Sichtbarkeitsgewinn der Sub-Level-Domain translate.google.at. Grundsätzlich haben die SEOlytics-Experten hier aber ein Duplicate-Content-Problem identifiziert, was zu ständigen Schwankungen in der Sichtbarkeit der Domain führt.

Immer wenn die translate.google.at stark an Sichtbarkeit verliert, profitiert translate.google.de und umgekehrt. Den zweiten Platz im Ranking sicherte sich der Motorenhersteller Banks mit seiner Domain bankspower.com. Diese Domain konnte sich im Juli zu ihrem wichtigsten Keyword „banks" auf Platz eins positionieren. Beim drittplatzierten Musik-Download-Portal 99vips.de ist der Sichtbarkeitsgewinn auf ein Wiedererstarken der Domain nach einer möglichen Google-Abstrafung zurückzuführen.

Die größten Verlierer des SVR-Rankings sind ef-deutschland.de, hockey.de und electronic-arts.de. Der Sichtbarkeitsverlust des Sprachreisen-Anbieters EF mit der Domain ef-deutschland.de ist schlicht auf einen Umzug auf die neue Domain ef.de zurückzuführen. Mittlerweile rankt die Website ef.de und die ef-deutschland.de verliert wie geplant an Sichtbarkeit. Der Absturz der Domain hockey.de des deutschen Hockey-Bundes begründet sich mit dem Positionsverlust zum wichtigen Keyword „hockey". Die Spieleseite electronic-arts.de ist ebenfalls auf eine neue Domain umgezogen und sackt zugunsten der neuen Domain ea.com ab.

Einen Blick Wert ist auch die Entwicklung der Domain der Versicherungsmarke Hamburg Mannheimer. hamburg-mannheimer.de ist im Zuge der neuen Markenstrategie der Versicherungsgruppe ERGO umgezogen und rankt nun unter der Domain der Dachmarke ergo.de.

Gewinner Juli 2010/relative Veränderung:
1. google.at +1010%
2. bankspower.com +400%
3. 99vips.de +390%
4. kredit.net +341%
5. db.de +341%
6. jvc-europe.com +287%
7. druckerpatronen.de +246%
8. discounto.de +233%
9. recycle-it.de +231%
10. dell.de +227%

75. Neckermann.de +86 %

592. guenstiger.de +23%
631. dhd24.com +21%

Verlierer Juli 2010/relative Veränderung:
1. ef-deutschland.de -98%
2. hockey.de -98%
3. electronic-arts.de -98%
4. hamburg-mannheimer.de -97%
5. handy-deutschland.de -97%
6. tagesgeldkonto-info.de -96%