
Der unabhängige Adserveranbieter OpenX und Microsoft gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. Die „Open Source Advertising Community“ OpenX soll seinen Publishern vor allem das Content Ad System der Redmonder schmackhaft machen.
Nach Meldung des Branchenmagazins Techcrunch verhandeln Microsoft und OpenX bereits seit 2008 über eine Partnerschaft. Nun sei für beide Seiten der richtige Zeitpunkt gekommen, um damit Geld zu verdienen. Publisher, die OpenX einsetzen, können nun über Microsoft neue Werbekunden ansprechen und ihre Site besser monetarisieren, während Microsoft vor allem Reichweite via OpenX generiert und damit sein Content Ad System besser vermarkten kann.
OpenX, welches früher OpenAd hieß, soll weltweit bei 150.000 Websites als Adserversystem im Einsatz sein und monatlich insgesamt 300 Mrd. Adimpressions ausliefern. Die Besonderheit an OpenX ist, dass das Basissystem dem Publisher kostenfrei zur Verfügung steht. Erst bei Adimpression von monatlich über 25 Mio. kommen auf den Publisher Kosten zu. OpenX wird von Jonathan Miller (Chairman), ehemaliger AOL CEO und Tim Cadogan, ehemaliger CEO bei Yahoo geleitet und hat mit OpenMarket zudem auch eine Marktplatzlösung (Betastatus) entwickelt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 22. Mai 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!