Mountain View – Wie soeben bekannt wurde, wird Google den US-Technologieanbieter für Online-Werbung auf mobilen Geräten, AdMob kaufen. Der Kaufpreis liege bei 750 Mio. Dollar, die Google in eigenen Aktien bezahlen wolle.
Der Abschluss bedürfe noch der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung. Seit Juni 2009 blendet Google bereits testweise Anzeigen auf dem Apple-iPhone sowie auf Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Android ein.
Neben der Technologie von AdMob dürfte Google insbesondere am Zugang zu den mobilen Publishern und Werbekunden interessiert sein, die den Marktplatz für mobiles Media-Inventar von AdMob nutzen. Hinsichtlich des Volumens von ausgelieferten Ad Impressions ist AdMob in den USA das bei weitem führende mobile Advertising Unternehmen.
Brancheninsider geben allerdings zu bedenken, dass ein Großteil des AdMob Geschäftsmodells heute noch auf dem iPhone basiert und die Reaktionen von Apple auf diese Übernahme noch nicht ganz klar sein dürften. Vor diesem Hintergrund erscheint das Investment mit dem sehr hohen Kaufpreis von 750 Mio. Dollar doch recht spekulativ.
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
Head of CTV Monetization (m/w/d) bei Funke in Berlin/ Hamburg
-
ADTECH Von der Krise zum Comeback: Die Treiber der Erholung des ukrainischen Werbemarktes
-
MOBILE Warum KI-basiertes Targeting im Mobile Gaming heute unverzichtbar ist
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München