Adzine Top-Stories per Newsletter
GAMES ADVERTISING

Video CaptchaAds im Online-Spiel Pennergame.de

6. Oktober 2009 (rt)

CaptchaAd, ein Bonner Unternehmen, verbindet Webseiten Spam-Schutz mit hochqualitativer Video-Werbung. Nun setzt sogar Universal Pictures auf dieses neuartige Werbeformat und bewirbt damit die neue Blu-Ray Version des Sandalenfilmes Gladiator. Als wäre das alles noch nicht innovativ genug, tut dies Universal Pictures zielgruppengerecht im Browserspiel Pennergame.de, das über 1,6 Mio. aktive Nutzer verfügt.

ein typischer Vertreter seine Art...

So genannte „Captcha´s“ werden für gewöhnlich von Webseiten- und Blogbetreibern geschaltet, um den Besucher als menschliches Wesen zu identifizieren und somit die Webinhalte vor automatisierten Spam-Bots zu schützen. Dabei muss der Nutzer kleine Bestätigungsfelder mit meist schwer leserlichen Zahlen und Buchstabenfolgen ausfüllen. Das Unternehmen  CaptchaAd macht aus der Notwendigkeit des Spamschutzes eine Tugend und nutzt diese Funktion für eine neuartige Werbeform, den Captcha Ads.

Profipenner lieben Captcha Ads

CaptchaAd hingegen spielt statt der zu bestätigenden Zeichenfolge ein kurzes Video-Ad ein, in dem Werbetreibende ihre Produkte prominent platzieren können. So bewirbt in der weltweit ersten Video CaptchaAd-Kampagne Universal Pictures, Germany, in einem 14 Sekunden dauernden Video-Clip die am 10. September 2009 veröffentlichte Blu-Ray DVD „Gladiator“. Geschaltet wird die Kampagne auf Pennergame.de, das mit über 1,6 Millionen aktiven Nutzern und monatlich rund 2 Milliarden Page Impressions größte Online-Spiel Deutschlands.

Bots sind hier überfordert

Dem User wird im Video-CaptchaAd eine Frage zum beworbenen Produkt gestellt, deren Antwort er korrekt im dafür vorgesehen Feld eintippen muss. Im Anschluss wird ein grafischer Teaser geschaltet, der auf das Angebot verlinkt. So kann für den Werbetreibenden ein 100%iger, messbarer Werbekontakt generiert werden, da sich der User kognitiv mit dem Werbeangebot beschäftigen muss. Für den Webseitenpublisher erhöht sich der Spam-Schutz, da Video-Captchas nicht leicht zu knacken sind, und es eröffnet sich für ihn eine neue, attraktive Monetarisierungsquelle. Der User schließlich wird nicht mehr durch kaum leserliche Hieroglyphen frustriert, die er ständig falsch eintippt.

zur Belohnungs gibt es eine Kaufempfehlung

„Täglich werden weltweit rund 250 Millionen CAPTCHAs mit stark steigender Tendenz geschaltet, und Video Advertising floriert dank höherer Bandbreiten, Medienkonvergenz und einer veränderten Mediennutzung. Wir sind daher überzeugt, dass unser innovatives und zukunftsweisendes Werbeformat großes Vermarktungspotenzial hat und sich schnell zu einer Standardwerbeform im WorldWideWeb durchsetzen wird“, so Michael Keferstein, Gründer und Geschäftsführer der CaptchaAd GmbH.

Jan Philipp Hinrichs, CaptchaAd

Mitgründer und Head of Sales, Jan Philipp Hinrichs, ergänzt: „Nachdem wir schon seit über einem Jahr mit Flash-animierten Formaten im Markt präsent sind und erste Erfahrungen gesammelt haben, freuen wir uns, dass wir mit Universal Pictures und Pennergame.de zwei renommierte Partner für unsere weltweit erste Video Captcha-Advertising Kampagne begeistern konnten.“

Weiter Hintergrundinformationen erhalten Sie hier.