Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

InVideo-eCommerce ist am Start

21. April 2009 (rt)

Direkt in Videos integrierte eCommerce-Funktionen ermöglichen den Verbrauchern, aus dem Video heraus die gezeigten Produkte und Dienstleistungen zu bestellen. Per InVideo-eCommerce versprechen sich Shopbetreiber und Markenartikler die Konversionsrate ihrer Internet-Shops signifikant erhöhen zu können. Die ersten dieser Clip Shops laufen beispielsweise auf myvideo.de. Eine Kooperation der Unternehmen CAVI und targa.tv soll den Kunden jetzt die Möglichkeit geben, InVideo-Shopping aus einer Hand zu erhalten.

Voraussetzung dafür sind markengerecht produzierte mit intergrierten Transaktionsmodulen innerhalb dieser Bewegtbildformate. Diese InVideo-eCommerce-Formate lassen sich zudem in beliebige Webseiten einbinden und ermöglichen so den direkten Abverkauf der beworbenen Produkte auch außerhalb der eigenen Internet-Präsenz.Beispielsweise auf Medienseiten und anderen Internetplattformen, auf denen sie potenzielle Käufer abholen.

Monrose Clip

Vergleichsweise aufwändig war bislang die Prozessfolge aus Produktion, technischer Aufbereitung und Verbreitung derartiger Formate. Eine professionelle Lösung bieten nun zwei Vorreiter der Branche: targa.tv, führender Produzent für transaktionsorientierte Bewegtbildformate im Internet kooperiert mit CAVI, dem Anbieter einer revolutionären Technik zur Integration unmittelbarer Transaktionsmodule in Internet-Videos, um InVideo-eCommerce "aus einer Hand" anzubieten.

Der Ton des Videos läuft beim Einkauf weiter...

Zusammen mit Michael Bösken entwickelte CAVI-Gründer und Geschäftsführer Dominik Reisig eine komplexe Software, die, so glauben Branchenkenner, das Online-Shopping revolutionieren wird. "Wir haben mit CAVI eine Software entwickelt, die eine völlig neue Form des Online-Shoppings ermöglicht. CAVI bringt z.B. die Bereiche Mode, Musik und Lifestyle zusammen, deren gemeinsames, monetäres Potential bisher nicht ausgeschöpft wurde", erklärt Dominik Reisig.

"Mit dem InVideoshop haben wir ein exzellent konvertierendes Transaktionsformat, was bei ersten Tests eindrucksvoll bewiesen wurde", kommentiert Dr. Michael Breyer, Co-Geschäftsführer der CAVI Int. GmbH. "Insbesondere die Anzahl der Shopöffnungen und angelegten Warenkörbe
sind phänomenal und deutlich höher als bei gängigen eCommerce-Transaktionen. Die Konversionsleistung ist beeindruckend. Zusammen mit den eigens durch targa.tv produzierten Videos bietet unsere Technologie eine dramatische Verbesserung der eCommerce-Performance – und das auch außerhalb der Shops unserer Kunden auf jeder denkbaren Website."

Dr. Michael Breyer, Cavi

"Aus über 2200 produzierten und ausgewerteten Produktvideos wissen wir, wie ein Verkaufsvideo im Internet beschaffen sein muss, um bestmöglichen Abverkauf zu garantieren," ergänzt Christian Gummig, Geschäftsführer der targa.tv GmbH. "Die Nutzung der CAVI-Technologie löst jetzt mit einem Schlag gleich zwei bislang noch bestehende Probleme: Wir minimieren die Abbruchquote, die durch die Trennung von Bewegtbild und Transaktionslogik entsteht, und wir schaffen es, Produkte im Bewegtbild überall dort anzubieten, wo sich die spezifischen Kunden im Netz
aufhalten – auch außerhalb der Shops! Die Shops kommen also zum Kunden und nicht mehr nur der Kunde zum Shop."

Für eCommerce-Anbieter und Markenartikler bieten sich gleich mehrere Vorteile: Neben deutlicher Steigerung der Konversion von Nutzern zu Käufern durch den Einsatz von Bewegtbild mit integrierter Transaktionsmöglichkeit können Angebote unmittelbar zielgruppenrelevant platziert werden. Dr. Michael Breyer gibt ein Beispiel:

"Ein Hersteller von Consumer Electronics vertreibt seine Produkte z.B. gegenwärtig über einen eigenen Shop sowie Dritte wie amazon oder MyBy. Seine Kunden bewegen sich aber auf Portalen wie Computerbild und c´t. Um sie von dort mit Marketingmitteln auf die Shops zu lenken, ist ein hohes Mediabudget erforderlich, und es muss eine hohe Abbruchquote in Kauf genommen werden. Ein InVideo-Shopping-Beitrag, unmittelbar auf diesen Portalen platziert, garantiert nicht nur die passgenaue Zielgruppe, sondern auch höchste, verlustfreie Konversionsraten."

"Von der redaktionellen Vorbereitung, der Produktion der Videos bis hin zur Integration der CAVI-Technologie und die Anbindung an die Warenwirtschaftssysteme unserer Kunden können wir alle Bereiche effizient, erfahren und kostengünstig anbieten", so Christian Gummig. Und Dr. Michael Breyer fügt hinzu: "Auf Wunsch übernehmen wir sogar die Logistik, Warenwirtschaft, Sourcing, Retourenmanagement und Billing durch verbundene Unternehmen – es gibt also keinen Grund mehr, nicht erfolgreich Produkte online und über Video zu vertreiben!"

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!