Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Identitätsdiebstahl in sozialen Netzwerken nimmt zu

6. February 2009 (rt)

Wie das Meinungsportal gulli.com berichtet, nimmt das so genannte identity hijacking in sozialen Netzwerken zu. Dabei beruft man sich auf den Annual Threat Report 2008 von Alladin, ein israelisches Unternehmen für digitale Sicherheit. Nach dem Alladin Threat Report sei es für Kriminelle einfach, bereits veröffentlichten Informationen über eine Person zu verwenden, um eine falsche Identität aufzubauen.

Leider ist diese neue Art von Identitätsdiebstahl, die man auch als "Identitätsentführung" bezeichnen kann, für die sozialen Netzwerke ein großes Problem. Die Standards fehlen, um eine reale Verbindung zwischen Profil und Person herzustellen wie, zum Beispiel die Verifizierung (bei Ebay Konten oder PayPal). Sie sind vielleicht auch gar nicht gewünscht. Da dieses Netzwerke schnell und unkompliziert wachsen wollen, beschäftigt man sich mit den Problemen erst. wenn sie entstanden sind, in jedem Fall nicht bei der Neueinrichtung eines Accounts.

Diese neue Art von Identitätsdiebstahl wurde zusammen mit anderen Voraussagen für das Jahr 2009 im Jahresbericht von Alladin veröffentlicht und wurde auf der Grundlage von früheren Trends erstellt, die eine Zunahme der Angriffe dokumentieren. Laut Ian Amit, dem Chef der Alladin-Abteilung "Attack Intelligence Research", wird der mögliche Schaden für diese neue Art von Identitätsdiebstahl "verheerend" sein.  Und zwar sowohl auf der persönlichen Ebene durch massive Schwierigkeiten in den Bereichen Arbeitsplatz, soziale und berufliche Verbindungen und Rufschädigung; als auch auf finanzieller Ebene, wie zum Beispiel durch "Diebstahl von Kunden" und Unternehmensdaten. Um diese Prognose zu testen, war sein Team autorisiert, gefälschte Online-Identitäten in die Netzwerke einzustellen. Dabei sei es mehr als einfach gewesen, Anschluss an das reale Netzwerk von fremden Personen zu erhalten und so Zutritt zu deren Netzwerken inklusive von Freunden und Bekannten zu bekommen.

Tech Partner

Digital Event

Whitepaper

Jobs