Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

CaptchaAd.com: Bot-Schutz mit Online-Werbung verknüpft

Andreas Habel, 5. November 2008

Michael Keferstein, Alexander Kraft, Jan Philipp Hinrichs und Thomas Zumtobel haben CaptchaAd ins Leben gerufen, ein Bot-Schutz-Tool, bei dem CAPTCHAs mit Werbung versehen und der User so aktiv eingebunden werden soll. CAPTCHAs, ein Akronym, das für Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart steht, werden verwendet, um automatische Computereingaben zu unterbinden.

Häufig werden CAPTCHAs in Blogs, Foren, bei Downloadseiten, Registrierungen, Online-Umfragen, Social-Networks, etc. eingesetzt, um zu verhindern, dass Computerprogramme (Bots) diese nutzen, um sich dann der Daten auf dem jeweiligen PC zu bemächtigen oder diesen vollzuspammen. Üblicherweise muss der Nutzer Zahlen- und Buchstabencodes oder ähnliches eingeben, um sich eindeutig als reale Person zu verifizieren. Da Bots aber immer intelligenter programmiert werden, bietet dies nur noch recht wenig Schutz.

Durch die patentierte Technologie von CaptchaAd.com soll dem entgegengewirkt und gleichzeitig Werbe-Umgebungen geschaffen werden. Dafür müssen User Produktname oder Preis eines beworbenen Produkts eingeben. Bislang werden von CaptchaAd.com nur performance-orientierte CaptchaAds geschaltet; allerdings soll die baldige Einführung von Image-Video-CaptchaAds und optimierten Brandingkampagnen (d.h. Frage-Antwort-Kombinationen) geplant sein.

Erste Pilot-Projekte der Beta-Version sollen bereits umgesetzt worden sein. Ab November soll die Version dann auch weitere Features und Plugins beinhalten, um sie Bloggern und Webmastern zur Verfügung stellen zu können. Zudem werden Uservorschläge auf captchaad.com entgegenommen.

“Die Werbewahrnehmung ist im Gegensatz zur traditionellen Banner-Werbung sehr hoch, da der inflationären “Werbe-Blindheit” durch eine aktive Einbindung des Users entgegengewirkt wird”, so Mitgründer Alexander Kraft.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Publisher Edition: Insights aus dem Ad-Stack für höhere Werbeerlöse am 15. April 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Daten fallen jede Menge bei der digitalen Werbevermarktung an, aber welche sind wichtig und wie geht man vor, um Hinweise für die Erlösoptimierung zu bekommen. Wir sprechen mit Vermarktern, Toolanbietern und spezialisierten Beratern, um wichtige Anhaltspunkte zu gewinnen, wie der nächste Optimierungsschritt zu höheren Werbeerlösen aussehen kann. Jetzt anmelden!