Adzine Top-Stories per Newsletter
GAMES ADVERTISING

BVDW erstellt Projektgruppe “eGame Advertising”

4. November 2008 (rt)

Der Arbeitskreis Connected Games innerhalb des Bundesverband(es) Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die Projektgruppe “eGame Advertising” gegründet. Die Projektgruppe soll die Ansprache der Zielgruppe “Gamer” verbessern. Dafür sollen zunächst nationale, später internationale Definitionen und Standards festgelegt werden; Werbewirkung und Messbarkeit sollen dabei im Vordergrund stehen.

Die Projektgruppe eGame Advertising des AK Connected Games soll dazu zusammen mit dem AK AdTechnology Standards im Online-Vermarkterkreis (OVK) Begriffsdefinitionen, Geschäftsmodelle, Zielgruppen und Werbestandards erörtern, um Vermarktern, Agenturen und der werbetreibenden Industrie Lösungsansätze für sinnvolle Werbetools an die Hand zu geben. EGame Advertising spaltet sich auf in die Bereiche Around Game Advertising, In-Game Advertising und AdGame als Sonderwerbeform des In-Game Advertisings.

Da auch auf internationaler Ebene keine einheitlichen Standards vorhanden sind, plant die PG eGame Advertising nach der Einführung deutscher Werbestandards zusammen mit dem IAB (Interactive Advertising Bureau) die Entwicklung internationaler solcher.

“Mit der Gründung der Projektgruppe eGame Advertising ist ein entscheidender Schritt getan, um die Games-Branche zukunftssicher und öffentlichkeitswirksam zu positionieren - die weitere Organisation von Zusammenschlüssen zum Online-Games-Markt wird daher nicht notwendig sein”, so Arbeitskreisleiter Marc Wardenga (SevenOne Intermedia).