Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Die internet facts 2008-II weist Reichweiten- und Strukturdaten von 501 Online-Werbeträgern auf Angebotsbasis und damit rund 14% mehr als in der letzten Welle aus. Darüber hinaus werden auch Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce erfasst.
Mit einer Reichweite von 14,34 Mio. Unique Usern pro Monat (35,0%) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (30,4%) und MSN.de (26,4%). Yahoo! (25,0%) und GMX (19,6%) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 18,89 Mio. Unique Usern pro Monat (46,2%) vor SevenOne Interactive (44,8%) und InteractiveMedia (41,6%). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (41,1%) und G+J Electronic Media Sales (30,8%).
Gemäß der internet facts 2008-II gibt es in Deutschland mittlerweile 65%, also 41,99 Mio. Onliner. Interessensschwerpunkte variieren dabei mit den unterschiedlichen Alterstrukturen. Die jüngeren Nutzer sind überdurchschnittlich stark in kommunikativen Umfeldern wie Flirten und Kontakte, Chats und Foren sowie Messenger anzutreffen. Ältere bevorzugen Angebote zu Familie und Kindern, Online-Banking und E-Commerce, während die über 50-jährigen Nutzer besonders in Themenumfeldern zu Essen, Trinken und Genießen bzw. bei regionalen oder lokalen Nachrichten sowie bei Sportergebnissen und -berichten vertreten sind.
Einen ausführlichen Berichtsband zur internet facts 2008-II mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief finden Sie unter agof.de/internetfacts.
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ONLINE VERMARKTUNG Mit Web-Push und authentischem Content aus der SEO- und ChatGPT-Falle
-
BEST OF 2025 KI-Apokalypse: Gibt es in zwei Jahren keine Webseiten mehr?
-
ONLINE VERMARKTUNG 10 Fails, die Publisher bei der Monetarisierung immer wieder zurückwerfen
-
PUBLISHING Warum Marken längst Publisher sind – und Publisher denken müssen wie Marken