Adzine Top-Stories per Newsletter
E-MAIL MARKETING

ValueClick zahlt 2,9 Millionen USD an Federal Trade Commission

15. Februar 2008 (rt)

Die amerikanische Regulationsbehörde Federal Trade Commission warf ValueClicks Marke HiSpeed Media vor, in ihrer Eigenschaft als Leadgenerierungsunternehmen gegen amerikanische Datenschutzgesetze verstoßen zu haben. HiSpeed Media bzw. ValueClick ist sich angeblich keiner Schuld bewußt, zahlte aber in Übereinkunft mit FTC 2,9 Millionen USD. Zudem seien ValueClick und FTC auf einen einheitlichen Standard der Leadgenerierung für die Firma übereingekommen.

Die Vorwürfe gehen auf eine Untersuchung vom Mai letzten Jahres zurück; das FTC untersuchte spezifisch Seiten, deren Betreiber Neukunden mit Geschenken locken – was auch HiSpeed Media gemacht haben soll; zudem sollen spam-artige E-Mails mit irreführenden Headlines verschickt worden sein, um Besucher auf Partner-Sites zu locken.