Adzine Top-Stories per Newsletter

Neuartiges Video-Werbenetzwerk

Andreas Habel, 5. Dezember 2007

Die Berliner Online Advertising Solutions Ltd. bringt mit "Captain Ad" ein neuartiges Video-Werbenetzwerk auf den Markt. Das Netzwerk verspricht Blogbetreibern und Webmastern, mit Werbung vor Videos auf ihren Webseiten schnell und einfach Geld zu machen. Der "Captain Ad-Code", den man in die Webseite einfügt, findet automatisch alle YouTube-Videos.

Der Code verankert YouTube-Videos dann mit einem Werbeoverlay, das spezifisch auf Inhalte der Seite und des Videos angepasst sein soll. Bei der Live-Demo im offiziellen „Captain Ad Blog“ wird vor einem Computeranimierten Fantasy Filmchen für Autoreifen geworben. Das Konzept befindet sich noch in der Beta-Testphase. Derzeit können sich auch nur Firefox und Internet Explorer 6+ User umwerben lassen. Tausend Klicks versprechen dem Besitzer eines Blogs oder einer Website 2 Euro Erlös. Ob sich das interessante Konzept durchsetzen wird oder ob „Captain Ad“ auf einen Eisberg zusteuert, dürfte wohl Abhängig davon sein, wie viele User in ihren Blogs werben wollen und ob die Nutzung von YouTube Videos für fremde Geschäftskonzepte wirklich so unproblematisch ist.