Adzine Top-Stories per Newsletter

AGOF gibt Reichweitenmessung an AG.MA ab

Andreas Habel, 9. November 2007

Im Streit zwischen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) über die Leitung der Reichweitenstudie der "internet facts" zeichnet sich eine Lösung ab.

Wie der Branchendienst "Horizont" meldet, soll die Reichweitenmessung der "internet facts" zukünftig unter Aufsicht der AG.MA stattfinden. Daten zum generellen Nutzungsverhalten und zur wirtschaftlichen Entwicklung im Internet sollen jedoch weiterhin durch die AGOF ermittelt und veröffentlicht werden. AG.MA-Vorstandsvorsitzender Hans Georg Stolz erklärt: "Wir haben gemeinsam und sehr konstruktiv an dem Stufenplan gearbeitet." Dieser sieht die Entwicklung optimaler Messmethoden für die dann „MA Online“ genannte Studie vor. "Sie könnte dann idealerweise im Frühjahr 2009 erscheinen", so Scholz weiter.

Mittlerweile hat die AGOF seine Mitglieder dazu ermutigt, sich ebenfalls von der AG.MA vertreten zu lassen. Der Beitritt von 17 Unternehmen wurde dafür im Stufenplan berücksichtigt, lediglich die Mitgliederversammlung der AG.MA muss den Plänen Ende November noch zustimmen.