Adzine Top-Stories per Newsletter

easyJet durchleutet Marketingstrategie

Andreas Habel, 29. Oktober 2007

Im hart umkämpften Tourismusmarkt strebt die britische Fluggesellschaft easyJet derzeit nach mehr Transparenz beim eigenen Netz-Marketing. Dafür hat sich die Billig-Airline die Hilfe des Webanalyse-Spezialisten WebTrends gesichert.

easyJet hat sich für WebTrends On-Demand-Lösungen entschieden, um die Wirksamkeit seiner Internet-Marketingkampagnen und Website-Inhalte auf den Prüfstand zu stellen. "Dadurch sehen wir z. B., welche Webinhalte - vom Billigflug bis hin zum kompletten Urlaubsangebot - auf unserer neuen easyJet Holidays-Website die beste Konversionsrate erzielen", meint Andrew Berks, Brand Communications Manager bei easyJet. "Unsere in 18 Sprachen verfügbaren Webseiten stellen umfangreiche und vielfältige Anforderungen an das Reporting. Daher ist für unser Online-Geschäft eine minutengenaue, detaillierte Analyse des Buchungsverhaltens unserer Kunden besonders wichtig."

Dafür hat WebTrends zentrale Performance-Indikatoren, Dashboards und Scorecards für die Performance-Messung entwickelt, um die Wirksamkeit der einzelnen Initiativen präzise zu erfassen. easyJet-Manager erhalten nun per E-Mail regelmäßig Berichte, die sie automatisch über Spitzenlasten im Webverkehr und die Click-Through-Zahlen aus Marketingkampagnen informieren.