Adzine Top-Stories per Newsletter

AOL konzentriert sich auf Online-Werbung

Andreas Habel, 16. Oktober 2007

Wie das "Handelsblatt" meldet, will AOL sein Hauptgeschäftsfeld als Internetprovider zugunsten der Online-Werbung aufgeben. Dazu streicht die Tochter des US-Medienkonzerns Time Warner weltweit 2.000 Stellen – rund ein Fünftel der gesamten Belegschaft.

Zwar gebe es derzeit noch keine offizielle Erklärung des Unternehmens, die Mitarbeiter seien aber bereits am Montag durch eine interne Meldung über die Pläne informiert worden. AOL-Chef Randy Falco rechtfertigte darin den Schritt: man wolle die internationalen Investitionen in den wachstumsstarken Bereichen ausbauen.

Schon ab heute werden erste Entlassungsschreiben zugestellt, unter den Kandidaten seien auch einige hochrangige Manager, so die Mitteilung weiter.