Adzine Top-Stories per Newsletter

Yahoo! bietet neues Such-Feature

Andreas Habel, 4. September 2007

Yahoo! Deutschland will seinen Nutzern die Internetrecherche erleichtern. Dazu hat die Suchmaschine ein Drop-Down-Fenster unterhalb der Suchmaske implementiert, das bereits während der Eingabe erste Empfehlungen liefern soll.

Startet der Nutzer beispielsweise eine Suche über "Hamburg", gibt ihm Yahoo! Vorschläge wie "Flughafen Hamburg", "Hamburger SV", "Stadtplan Hamburg" oder "Hotel Hamburg" an die Hand, um seine Suchanfrage genauer zu spezifizieren und Rechtschreibfehler zu vermeiden. Ab der Eingabe des dritten Buchstabens zeigt das neue Feature insgesamt fünf Empfehlungen in Real-time an. Auf Wunsch können die erweiterten Echtzeit-Vorschläge aber auch abgeschaltet werden.

Die Funktion ist bereits seit längerem Bestandteil der amerikanischen Yahoo!-Seite. Nun wurde auch die Yahoo! Toolbar damit ausgestattet: bei der persönlichen Bookmark-Suche werden ab der Eingabe des ersten Buchstabens alle relevanten Links gespeicherter Websites angezeigt.