Adzine Top-Stories per Newsletter

US-Spielewerber Jogo Media gewinnt europäischen Investor

Andreas Habel, 6. September 2007

Die Schweizer Medien-Gruppe Goldbach Media zeigt vermehrt Interesse am Geschäft mit In-Game-Advertisings und beteiligt sich über das eigene Tochter-Unternehmen game mediarep AG mit 25 Prozent an der Jogo Media.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die game mediarep AG ist der erste Vermarkter für PC-, Konsolen-, Mobile- und Browser-Spiele in der Schweiz. Die Beteiligung bringt für die Goldbach-Tochter gleich zwei Vorteile: Zum einen erhält sie Zugang zum Know-How amerikanischer In-Game-Advertising-Praxis. Zum anderen kann game mediarep auf das Jogo Media-Portfolio zurückgreifen, um künftig Spielewerbung in der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und einigen osteuropäischen Ländern zu platzieren.

Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media Gruppe, kommentiert: "Die Pionierstellung der game mediarep AG im Bereich In-Game Werbung in der Schweiz wird mit der Beteiligung gefestigt und die Zusicherung für die Vermarktung von weiteren Games bedeutet eine Verbesserung der bereits guten Ausgangslage."