Adzine Top-Stories per Newsletter

Nielsen//NetRatings analysiert ‚Über 50-Jährige’ im Netz

Andreas Habel, 17. September 2007

Nürnberg – Wie das internationale Medien- und Marktforschungsinstitut Nielsen//NetRatings ermittelte, wuchs die Anzahl der über 50-Jährigen online seit dem ersten Quartal 2006 um 16 %. Im Vergleich dazu wuchs die Onlinebevölkerung im selben Zeitraum insgesamt nur um 4 %. Auch der Anteil anderer Altersgruppen ist relativ konstant geblieben.

Das Potenzial der so genannten „Silver Surfer“ ist noch lange nicht ausgeschöpft. Laut statistischem Bundesamt sind 38 % der Deutschen derzeit über 50 Jahre alt. In der Internetgemeinde machten die Silver Surfer im Juli 2007 laut Nielsen//NetRatings allerdings nur 28,6 % (10,3 Millionen Nutzer) aus.

Die Analyse von NetRatings zeigt außerdem, dass die über 50-Jährigen online über einen verhältnismäßig hohen Bildungsstand verfügen. Fast jeder zweite von Ihnen hat einen Universitätsabschluss. Auch das durchschnittliche Nettoeinkommen dieser Gruppe liegt deutlich über dem Durchschnitt aller Internetnutzer. 55 % der Silver Surfer verfügen über ein Haushaltseinkommen von mehr als 36.000 Euro pro Jahr. Berücksichtigt man die tendenziell kleine Haushaltsgröße, da die Kinder in der Regel schon aus dem Haus sind, ergibt sich ein höheres verfügbares Einkommen als für andere Zielgruppen.