Adzine Top-Stories per Newsletter

Kreativstreit gegen eBay

Andreas Habel, 24. September 2007

Wer in den vergangenen Tagen nach der Geschenk-Community „edeligt“ bei Google suchte, wurde mit einer bezahlten Adwords-Anzeige von eBay überrascht: „Finden Sie edelight. Mitbieten oder sofort kaufen!“ Das ist Markenrechtsverletzung, fand das kleinere Unternehmen und sinnt nun auf kreative Rache.

"Wahrscheinlich ist die Anzeige das Ergebnis eines Whitecard-Automatismus bei der Buchung von Google-Adwords", schätzt edelight-Gründer Peter Ambrozy. "Wir vermuten, dass eBay so ziemlich alle Keywords nutzt, die in einer gewissen Menge abgefragt werden." Da das Auktionshaus keine Einwilligung für die Werbung mit dem Namen der Plattform eingeholt hat, liegt nach Meinung von edelight eine Markenrechtsverletzung vor. „Natürlich haben wir nicht wirklich vor, eBay abzumahnen. Aber ganz ohne jegliche Reaktion wollen wir das Ganze nicht belassen", gibt sich Peter Ambrozy selbstbewusst im Corporate Blog und ruft zu einem Kreativwettbewerb gegen eBay auf. Die bisher eingereichten Vorschläge reichen vom Auktionsrabatt bishin zur kostenlosen Bannerschaltung auf eBay und eBay-Express. "Die kreativste Maßnahme werden wir umsetzen", verspricht Ambrozy.